Donnerstag, 21. April 2016

strahlend sonniger Tag ...

Gestern blieb es am Vormittag großteils bedeckt, am Nachmittag lockerte es langsam auf. Da erreichte die Temperatur mit der Sonne noch 13°. Der Wind blieb den ganzen Tag lästig.
Am Abend schien der Mond schon von einem wolkenlosen Himmel.
Jetzt in der Früh liegt bei -0,6° dichter Bodennebel herinnen, der vom See bis in den Ort hinaus reicht.
Auf den Bergen ist es seit Mitternacht deutlich wärmer geworden. Da oben hat es schon einige Plusgrade.

Heute wird der Nebel rasch verschwunden sein, und die Sonne den ganzen Tag von einem wolkenlosen Himmel scheinen. Die Strömung dreht langsam auf Südwest, und damit wird es deutlich wärmer als zuletzt. Um die 20° sind schon zu erwarten.

Auch der Freitag wird recht schön und warm. Bereits am Vormittag ziehen aber hohe Schleierwolken herein, die den Sonnenschein ein wenig trüben werden.
Gegen Abend drückt es aus Südwesten dickere Wolken über die Berge, Niederschlag ist bei uns aber noch nicht zu erwarten.

Der Samstag beginnt bereits bedeckt. Die Strömung dreht auf West, und damit kommt ab Mittag auch Regen in unseren Bereich. Der Wind frischt auf, und es kühlt etwas ab.

Dann wird´s grauslich! In der Nacht zum Sonntag drückt eine massive Kaltfront von Nordwesten drauf und bringt uns teils winterliche, stürmische Verhältnisse. Die Schneefallgrenze sinkt rasch auf 700 bis 800 Meter, vielleicht erreicht sie bei uns sogar das Tal. Der Wind wird sehr stark bis stürmisch. Im Tagesverlauf geht der Niederschlag in Schauer über, diese können auch als Graupel niedergehen.

Auch der Montag bringt keine Besserung. Es wird sogar noch kälter, die Schneefallgrenze sinkt in tiefe Lagen. Es ist nur die Frage, ob, und wenn ja, wieviel Niederschlag auf uns zukommt.

Am Dienstag wird´s etwas besser, aber kaum wärmer.

Das Wetter vor 50 Jahren:                21. April 1966
Temperatur:                                          7,3° um 7 Uhr; 8,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        12,3 mm
Wetter:                                                  durchgehend Regen
See:                                                       7,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen