Mittwoch, 13. April 2016

Untertags Sonne, nachts Regen ...

Gestern lag ich seit längerer Zeit wieder einmal ziemlich daneben! ;-)
Der Nebel war wieder sehr zäh, und als er sich gegen 11 Uhr endlich verzog, lagen auch schon Wolken da. Die Sonne kam kaum mehr zum Zug, und eine einsame Gewitterzelle im Mariazellerbereich bescherte uns zu Mittag schon einen kurzen Schauer.
Auch der Nachmittag schwankte zwischen heller, fast aufgelockerter und dunkler, gewittriger Bewölkung hin und her, bevor es nach 15 Uhr doch noch aufmachte und sonnig wurde.
Da stieg dann auch die Temperatur auf über 15° an.
Jetzt in der Früh liegt bei 2,3° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es 4°.

Heute wird sich die Sonne aber wirklich rasch durchsetzen! Bis spätestens 9 Uhr sollte sie die Oberhand gewinnen und danach die Temperatur gegen die 20° treiben.
Im Laufe des Nachmittags tauchen aber aus Westen vermehrt Wolken auf, die gegen Abend zumachen werden. Dann sind erste Schauer bzw. Gewitter möglich, in der ersten Nachthälfte sogar ziemlich sicher.

Der Niederschlag legt in der zweiten Nachthälfte eine Pause ein, bevor es morgen Früh wieder mit kräftigen Schauern losgehen wird. Bei zügigem Nordwestwind kühlt es stark ab, die Schneefallgrenze sinkt auf den Gipfelbereich unserer höchsten Berge.
Die Sonne werden wir kaum zu sehen bekommen, und bis in den Abend hinein sind Schauer zu erwarten.

Am Freitag wird es trocken und wärmer, aber nicht wirklich schön werden. Es zieht den ganzen Tag recht dünne, hohe Bewölkung durch, die die Sonne nur zeitweise durchkommen lässt. Die Temperatur steigt wieder auf ca. 16° an.

Eine föhnige Strömung sorgt am Samstag zumindestens anfangs für sonnige und warme Verhältnisse. Danach scheiden sich aber die "Vorhersagegeister"! Während die Einen für unsere Gegend ein sonniges und föhnig-warmes Wochenende prophezeien, wird von Anderen Regen für die Alpennordseite prognostiziert. Als alter Optimist gehe ich von der Föhnvariante aus! :-)

Das Wetter vor 50 Jahren:                   13. April 1966
Temperatur:                                             1,1° um 7 Uhr; 15,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                          6,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen