Donnerstag, 19. Mai 2016

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Regen ...

Gestern hielten sich in unserer Gegend doch noch viele dicke Wolken aus dem Osten, erst am frühen Nachmittag lockerte es auf. Da stieg auch die Temperatur noch kräftig auf 18° an.
Erst am Nachmittag lockerte es richtig auf.
Nach einer halbwegs klaren Nacht ziehen jetzt in der Früh bei erfrischenden 4° ein paar dünne Wolken über den blauen Himmel; beim See liegt eine dünne Nebelbank.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See liegt mit 10,5° wieder im zweistelligen Bereich.

Heute wird uns die Sonne nicht sehr lange erhalten bleiben. Die Kaltfront aus dem Westen drückt bereits am späteren Vormittag dichte Bewölkung herein, und nach Mittag bleibt uns ein kräftiger Schauer oder ein Gewitter nicht erspart. Es kann anschließend auch durchgehend regnen.
Die größten Niederschlagsmengen gehen im Westen bis ins Salzkammergut nieder, bei uns wird der Regen nur zeitweise stärker ausfallen.

Dafür bleibt er uns ein wenig länger erhalten, als vorerst angenommen. Denn morgen, Freitag, werden am Vormittag noch recht häufig Schauer auftreten. Am Nachmittag wird es besser, und gegen Abend lockert die Wolkendecke auf. Die Temperatur bleibt im mäßigen Bereich.

Der Samstag wird wieder trocken und überwiegend sonnig verlaufen. Es ziehen aber hohe, dünne Wolkenfelder durch, die die Sonne ein wenig behindern können. Mit einer zunehmend föhnigen Südwestströmung wird es schon recht warm.

Heiß könnte es am Sonntag werden. Die Sonne scheint den ganzen Tag, und kräftiger Föhn treibt die Temperatur in Richtung 30°. Durch den Föhn könnte es auch recht diesig werden.

Am Montag gibt´s dann zur Abwechslung wieder eine Kaltfront. Mit kräftigem Niederschlag wird´s um gut 15° kälter, bevor es ab Dienstag wieder bergauf geht.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    19. Mai 1966
Temperatur:                                              9,0° um 7 Uhr; 20,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           13,6 mm
Wetter:                                                      sonnig bis 14°°, Gewitter ab 16°°
See:                                                           12,8°



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen