Dienstag, 3. Mai 2016

Heute wechselhaft, ab dem Abend Regen ...

Gestern war es wirklich grau in grau, aber Regen fiel untertags kaum. In Kärnten und der Steiermark hat es stellenweise 100 Liter pro Quadratmeter geregnet; da gibt´s ein ordentliches Hochwasser.
Am Abend und vor allem in der Nacht gingen aber auch bei uns ein paar kräftige Schauer nieder.
Jetzt in der Früh ist es trocken, und bei 8° hängen Nebel und Wolken herinnen.
Auf den Bergen hat es um die 3°.

Heute kann es immer wieder einmal leicht regnen, die Wolkendecke aber auch auflockern. Am Nachmittag sind ein paar Sonnenstrahlen nicht ganz ausgeschlossen, bevor es am Abend aus Norden die Front hereinschiebt. Es beginnt dann bald zu regnen, ab etwa Mitternacht auch durchgehend und ausgiebig.

Morgen, Mittwoch, wird es kalt, nass und windig. Bis in die Abendstunden fällt durchgehend recht starker Niederschlag, es bläst kräftiger Nordwestwind und die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 m Seehöhe. Die von der ZAMG in ihrer Wetterwarnung angegebenen 35 mm für Lunz am See werden wir voraussichtlich locker erreichen. Ich denke, dass wir doch erheblich drüber liegen werden.

In der Nacht zum Donnerstag lässt der Regen nach und geht in Schauer über.
Der Feiertag wird dann auch noch nicht das Gelbe vom Ei. In unserer Gegend ziehen noch viele Restwolken herum, und letzte Schauer sind bis in den Nachmittag möglich. Die Sonne kommt nur zwischendurch zum Zug, die Temperatur steigt aber wieder deutlich an.

Dann wird es endlich besser! Am Freitag scheint schon überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt bereits gegen die 20°. Ein Paar Quellwolken und vielleicht sogar ein kurzer, gewittriger Schauer sind aber möglich.

Am Samstag scheint durchgehend die Sonne bei über 20°. Es kommt langsam eine föhnige Strömung auf.

Der Muttertag wird sehr sonnig und mit Föhn an die 24° warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. Mai 1966
Temperatur:                                             6,1° um 7 Uhr; 23,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    durchgehend sonnig
See:                                                         9,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen