Dienstag, 17. Mai 2016

Heute wechselhaft, morgen Sonne und wärmer ...

Gestern wurde das Wetter im Laufe des Tages langsam besser, aber nicht wärmer. Die Schauer vom Vormittag, bei denen bis ins Tal Graupel und Flocken dabei waren, wurden seltener und die Sonne konnte man zeitweise erahnen. Mit maximal 8° blieb es erwartungsgemäß recht kalt.
In der Nacht waren die Schauer wieder häufiger, und jetzt in der Früh zieht bei 4,5° eine dicke Wolkendecke durch.
Auf den Bergen ist es bis auf 1100 m Seehöhe weiß und mit -3° frostig kalt.

So! Heute müssen wir noch durchhalten! Wieder ziehen viele Wolken durch, und ein paar leichtere Schauer sind bis zu Abend möglich. Die Sonne blinzelt wahrscheinlich häufiger herunter als die letzten Tage, und die Temperatur entfernt sich eine Spur weiter vom Gefrierpunkt.

Die Nacht zum Mittwoch wird schon trocken verlaufen, und es kann ziemlich stark abkühlen.
Der Tag wird dann durchgehend sonnig werden. Am Nachmittag ziehen vielleicht ein paar dünne Wolkenschleier durch, und da und dort kann eine Quellwolke auftauchen. Die Temperatur steigt endlich wieder einmal recht kräftig an.

Am Donnerstag gibt es noch einmal ein kurzes Intermezzo. Von Westen ziehen dicke Wolken auf, und ab dem späteren Vormittag sind kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten. Es bleibt aber relativ warm. Der Niederschlag wird dann bis in die Nacht mit Pausen auftreten.

Der Freitag bringt nur langsame Besserung. Es ziehen anfangs noch viele Wolken herum, und letzte Schauer sind noch möglich. Die Temperatur liegt aber im frühlingshaften Bereich. Am Nachmittag kommt die Sonne vielleicht schon durch.

Das Wochenende scheint sich für die gestern angesprochene zweite Variante entschieden zu haben und eher frühsommerlich zu werden. Am Samstag wird durchgehend, am Sonntag überwiegend die Sonne scheinen, und die Temperatur steigt gegen oder über 25°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 17. Mai 1966
Temperatur:                                           10,2° um 7 Uhr; 22,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   durchgehend sonnig; föhnig
See:                                                        11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen