Montag, 16. Mai 2016

Kalt, windig, feucht ...

Gestern kam die Sonne so gut wie gar nicht durch, Niederschlag gab es aber auch kaum. Die Temperatur stieg nicht über 9° hinaus. Ein kräftiger, kurzer Schauer nach 17 Uhr fiel bis zur Mitte Hetzkogel als Schnee.
Am Abend riss die Wolkendecke auf, und die Temperatur rasselte rasch auf 2° um 21 Uhr hinunter. Gott sei Dank schob sich gleich wieder Bewölkung drüber.
Jetzt in der Früh zieht bei 5° eine dicke Wolkendecke über den Himmel, und zeitweise regnet es leicht, bis auf 900 m ist es Schnee.
Der Hetzkogel ist angezuckert!
Auf den Bergen ist es mit -2° bis -4° saukalt.
Der See hat wieder unter 10°.

Heute wird das Wetter ähnlich, wie gestern. Die Sonne scheint so gut wie gar nicht durch, die Schauer werden sogar häufiger auftreten und können kräftiger ausfallen. Der Wind bläst kräftig und nach wie vor kalt.

Morgen, Dienstag, tritt doch Besserung ein! In der Früh sind noch einzelne leichte Schauer möglich, untertags scheint aber zumindest zeitweise die Sonne, und es wird eine Spur wärmer.

Der vorerst schönste Tag ist dann der Mittwoch. Da sollte bei uns ziemlich durchgehend die Sonne scheinen, und die Temperatur gegen 18° oder 20° steigen.

Recht wechselhaft, aber warm scheint der Donnerstag zu werden. Aus Westen drückt es kräftige Schauer und Gewitter drüber, die uns nicht ganz verschonen.

Danach sind die Prognosen noch zweigeteilt und sehr unsicher. Auf der einen Seite wird ein sehr wechselhaftes, schaueranfälliges und zunehmend kühles Wochenende vorhergesagt, auf der anderen ein überwiegend sonniges und bis 23° warmes. Hoffen wir also, dass Zweiteres eintritt!

Das Wetter vor 50 Jahren:                    16. Mai 1966
Temperatur:                                              11,7° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,3 mm
Wetter:                                                      Sonne bis 16°°; Donner und Regen um 17 Uhr
See:                                                           11,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen