Donnerstag, 12. Mai 2016

Langsam wird´s nass ...

Obwohl es ab Mittag wieder einige Wolken durchschob, schien gestern doch die meiste Zeit die Sonne, und die Temperatur stieg auf 22°.
In der Nacht hat es kurz einmal 0,2 mm geregnet, bevor der Föhn alles wieder ausgeräumt hat.
Jetzt in der Früh ist es teilweise sonnig und 14° warm. Aus Südosten schiebt es aber ordentlich Wolken über die Berge.
Aus Südosten schiebt es Wolken über die Berge.
Da oben liegt die Temperatur bei 7°.
Durch kräftige Windböen steigt die Seetemperatur kaum; er hat 11,5°.

Heute wird uns der Föhn nicht mehr allzu lange helfen. Die Wolken werden in den nächsten Stunden mehr und mehr, und die Wahrscheinlichkeit für einen Regenschauer oder ein Gewitter steigt im Tagesverlauf stark an. Spätestens am späteren Nachmittag erreicht uns der Niederschlag aus dem Osten.

In der Nacht zum Freitag regnet es sich bereits ein. Anfangs schleift die Front aus Osten kommend noch entlang der Alpen, im Tagesverlauf zieht das Tief aber weiter nach Nordosten, und damit wird der Winkel zu den Alpen immer steiler, und der Niederschlag bei uns stärker und stärker.
Die von der ZAMG für Lunz angegebenen 45 mm Regen halte ich absolut für die Untergrenze, wenn es schlecht läuft, könnte auch das Doppelte drinnen sein.

Auch am Samstag wird es regnen. Mit kräftigem Wind kühlt es zudem ab. So stark, wie am Freitag wird der Niederschlag nicht mehr ausfallen, erst gegen Abend kommt zum Abschluss noch einmal ein richtiger Schub.

Am Pfingstsonntag ist es wechselhaft und saukalt. Regen- und Graupelschauer sind bei starkem Wind zu erwarten und jederzeit möglich. Die Schneefallgrenze liegt aber doch über 1200 m. Sonne wird bei uns nur wenig zu sehen sein.

Kalt und wechselhaft geht es auch am Montag weiter. Ein bisschen weniger Schauer und ein bisschen mehr Sonne sind zu erwarten.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      12. Mai 1966
Temperatur:                                                3,6° um 7 Uhr; 20,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        Frühnebel, danach strahlend sonnig
See:                                                             9,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen