Donnerstag, 5. Mai 2016

Langsam wird´s schön ...

Gestern regnete es den ganzen Tag durchgehend, bis über Mittag auch recht kräftig. Die Temperatur sank auf gut 5° ab, und die Schneefallgrenze auf 1100 m. Es sind noch einmal rund 25 mm zusammengekommen, in Summe waren es also knapp 60 mm. Die Pegel unserer Gewässer hielten sich vor allem auf Grund der niedrigen Schneefallgrenze im Rahmen. Es wurde nicht einmal der Wert für ein einjähriges Hochwasser (HQ1) erreicht.
Über Nacht fiel auch noch hin und wieder leichter Niederschlag. Jetzt in der Früh ist es bei 4,6° schon trocken, Nebelfetzen steigen aus den nassen Wäldern, und eine recht helle Wolkendecke liegt drüber. Bis 1100 m ist es weiß.
Wolken, Nebel, glatter See ...
Auf den Bergen hat es -1°, der See nur mehr 8,6°.

Heute wird es etwas zäh hergehen. Im Laufe des Vormittags wird die Sonne kaum durchkommen, auch ein paar Tropfen sind noch möglich. Ab etwa Mittag lockert die Wolkendecke zunehmend auf, und am Nachmittag sind noch einige Sonnenstrahlen zu erwarten. Da wir nach wie vor im Einflussbereich des Osttiefs liegen, wird die Temperatur nicht allzu hoch steigen. An die 16° sind aber schon drin.

Der Freitag wird nach Frühnebel recht sonnig und angenehm warm. Am Nachmittag tauchen aber vermehrt Quellwolken auf, die die Sonne zeitweise abdecken werden. Ein Gewitter, bzw. ein gewittriger Schauer ist nicht ausgeschlossen. Die Temperatur steigt um die 20°.

Im Prinzip bleibt uns das Wetter auch Samstag und Sonntag erhalten. Bis über Mittag scheint immer die Sonne, am Nachmittag tauchen Wolken auf, und Gewitter sind nicht ausgeschlossen. So, wie es derzeit aussieht, gehen aber die meisten davon südlich und östlich von uns nieder.
Es wird noch wärmer mit bis zu 24°.

Die nächste Woche beginnt dann zunehmend wechselhaft, aber es bleibt warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 5. Mai 1966
Temperatur:                                           8,8° um 7 Uhr; 21,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig bis 14°°, danach bedeckt
See:                                                       11,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen