Donnerstag, 26. Mai 2016

Nebel, Sonne, 25° ...

Gestern kam ab Mittag zaghaft die Sonne zum Vorschein. Es schoben sich aber immer wieder dichte Wolkenfelder durch, sodass es erst gegen Abend richtig aufklarte. Die Temperatur stieg dennoch auf 19° um 16 Uhr.
Jetzt in der Früh liegt bei 9° Nebel über See und Ort.
Auf den Bergen hat es zwischen 5° (Hochkar) und 7° (Ötscher).
Der See misst 13°.

Heute wird in Kürze die Sonne durch den Nebel durchkommen und vorerst recht ungestört scheinen. Am Nachmittag können einige Quellwolken auftauchen, die Gewitterwahrscheinlichkeit ist bei uns aber recht gering. Die Temperatur wird bis Mitte der Zwanziger ansteigen.

Morgen, Freitag, scheint ebenfalls die Sonne, aber nicht mehr so ungestört. Immer wieder ziehen dünnere Wolkenfelder durch, am Nachmittag häufen sich die Quellwolken. Bei recht hohen Temperaturen steigt die Gewittergefahr deutlich an.

Am Samstag sind Schauer und Gewitter dann sogar sehr wahrscheinlich. Es ziehen von der Früh weg viele Wolken durch, die die Sonne nur zeitweise durchlassen, und um Mittag türmen sich mächtige Quellwolken auf. Danach ist bis zum Abend recht hohe Gewittergefahr gegeben. Es wird schwül-warm.

Dafür wird der Sonntag wieder lupenrein. Mit einer föhnigen Südwestströmung kommt trockene und heiße Luft herein, und die Sonne scheint von einem fast wolkenlosen Himmel. Da könnte es schon an die 30° herangehen.

Lassen wir den Wochenbeginn einmal links liegen, vielleicht bessert sich da ja noch was! ;-)

Das Wetter vor 50 Jahren:                 26. Mai 1966
Temperatur:                                           9,7° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        11,8 mm
Wetter:                                                   Regen ab 10°°, starker Wind
See:                                                        12,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen