Samstag, 21. Mai 2016

Sommerliches Wochenende ...

Gestern gab es in der Früh noch einen kurzen, kräftigen Guss, danach beschränkte sich der Niederschlag auf mehr oder weniger starkes Nieseln. Am frühen Nachmittag war auch damit Schluss, und am Abend lockerte die Wolkendecke auf. Für die Sonne war es aber schon zu spät. Mit knapp 12° um 18 Uhr war bei der Temperatur der Höhepunkt erreicht.
Jetzt in der Früh liegt bei 5,5° dicker Nebel über dem Tal, beim Scheibling schimmert es aber schon hell durch.
Auf den Bergen ist es 3° frisch.

Der Nebel wird der Sonne nicht lange standhalten. Sie wird sich rasch durchsetzen und den ganzen Tag mit kleineren Unterbrechungen scheinen. Dünne, hohe Bewölkung und am Nachmittag ein paar Quellwolken können hin und wieder dazwischenpfuschen. Die Temperatur steigt kräftig über 20° an.

Der Sonntag wird sehr sonnig, wenn nicht sogar wolkenlos, und erstmals heiß. Mit einer zunehmend föhnigen Strömung wird es am Nachmittag auch windig und an die 29° warm.

Am Montag verschont uns die Kaltfront aus Westen noch eine Zeit lang. Während es im Westen und Süden des Landes ziemlich rund geht, kann bei uns bis Mittag noch die Sonne scheinen, und die Temperatur über 20° steigen.
Danach erreicht uns zumindestens die Bewölkung der Kaltfront. Beim Niederschlag wird es eine knappe Sache. Es kann in der warmen Luft natürlich zu kräftigen Gewittern kommen, vom Dauerregen bleiben wir aber doch wahrscheinlich verschont. Es kühlt dann kräftig ab.

Der Dienstag wird wechselhaft und frisch verlaufen. Der Vormittag scheint noch feucht zu werden, während am Nachmittag doch Besserung eintritt.

Zunehmend sonnig und wieder deutlich wärmer wird der Mittwoch.

Ab dem Donnerstag kommt dann der Sommer. Es gibt viel Sonne, an die 30° Lufttemperatur, und ab dem Freitag sind auch Gewitter nicht auszuschließen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 21. Mai 1966
Temperatur:                                           9,4° um 7 Uhr; 11,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,3 mm
Wetter:                                                   immer wieder leichter Regen
See:                                                        13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen