Samstag, 28. Mai 2016

Sonne, schwül, gewittrig ...

Gestern schien bis über Mittag recht ungestört die Sonne, danach sorgte kurzfristig ein dickerer Wolkenschleier dafür, dass sie nur durchschimmern konnte. Aber auch der verzog sich recht rasch, und damit stieg die Temperatur auf über 26° an; es war schwül.
Überraschenderweise streifte uns um Mitternacht noch ein Gewitter und sorgte für 9 mm Niederschlag.
Jetzt in der Früh liegt in der feuchten Luft bei 12° löchriger Nebel herinnen, durch den man stellenweise blauen Himmel sehen kann.
Kurz vor 8°° löst die Sonne den Nebel auf.
Auf den Bergen hat es 13°; da könnte es heute Nachmittag von den Gewittern her sehr gefährlich werden.
Der See nähert sich mit 15,8° der Badetemperatur.

Heute scheint am Vormittag die Sonne wieder recht ungestört. Ab Mittag tauchen vermehrt Wolken auf, und die Gefahr von recht heftigen Gewittern scheint doch groß zu werden. Es ist die Frage, ob wir noch im Einfluss der Westströmung liegen, oder ob es bereits leicht föhnig wird. Sollte sich der Föhn durchsetzen, bleibt´s voraussichtlich trocken. Die Temperatur steigt wieder über die 25° hinaus; es wird schwül.

Morgen, Sonntag, wird es sonnig, föhnig und heiß. Die Südströmung treibt zwar viele Wolken über die Berge, es bleibt aber trocken, und die 30° sind schon einmal drinnen.

Auch am Montag sollte bei uns der Föhn noch für ein paar trockene und warme Stunden sorgen. Aber spätestens ab Mittag drückt es aus Westen Niederschlagsfelder herein, und da kann es recht kräftige Schauer oder auch Gewitter geben.

Bei den Folgetagen sind sich Alle ein wenig uneinig. Warten wir also ab, bis sich die Vorhersagen stabilisieren.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   28. Mai 1966
Temperatur:                                             5,4° um 7 Uhr; 8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          18,0 mm
Wetter:                                                     durchgehend Regen, stark windig
See:                                                          9,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen