Mittwoch, 18. Mai 2016

Sonnig und recht warm ...

Gestern zogen noch hin und wieder ein paar leichte, kurze Schauer durch, aber auch die Sonne war zeitweise zu erahnen. Die Temperatur stieg auf knapp 11° gegen Abend.
Jetzt in der Früh liegt bei 5° eine hohe, leicht aufgelockerte Wolkendecke drüber. Es ist seit Langem wieder einmal ziemlich windstill.
Auf den Bergen rutschte die Temperatur knapp ins Plus.
Der See hat 9,3°.

Heute wird die Bewölkung rasch auflockern, und die Sonne den ganzen Tag recht ungestört scheinen. Die Strömung dreht auf Südwest und bringt deutlich wärmere Luft mit sich; die Temperatur kann schon gegen 20° steigen. Ein paar Wolkenschlieren am Nachmittag sind zu erwarten.

Der Donnerstag beginnt bereits mit einer dünneren Wolkendecke. Ob sich am Vormittag die Sonne noch einmal durchsetzen kann, ist fraglich. Zu Mittag schiebt sich aus Westen eine Front herein und bringt uns kräftige Regenschauer oder auch ein Gewitter.
Der Niederschlag kann bis in die Nacht immer wieder auftreten.

Am Freitag ist es anfangs noch bedeckt, und ein paar Schauer sind noch möglich, bzw. zu erwarten.
Die Wolkendecke beginnt aber ab Mittag langsam aufzulockern, und die Sonne könnte am späteren Nachmittag noch eine Rolle spielen. Die Temperatur bleibt der Jahreszeit angepasst.

Durchgehend sonnig wird der Samstag. Mit einer auf Süd drehenden Strömung steigt die Temperatur über die 20° hinaus. Gewitter oder Schauer sind für unsere Gegend nicht in Sicht.

Ebenfalls sonnig, aber etwas diesig scheint der Sonntag zu werden. Mit einer föhnigen Strömung wird es sehr warm. Von Westen her breiten sich untertags schon Gewitter und Schauer aus, die uns aber frühestens am Abend erreichen werden.

Eine kleine Delle im Temperaturverlauf gibt es noch einmal am Montag. Der wird eher regnerisch und kühl, bevor der Rest des Mai sich scheinbar sommerlichen Werten nähert.

Das Wetter vor 50 Jahren:                      18. Mai 1966
Temperatur:                                                11,4° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig bis 16 Uhr, danach bedeckt
See:                                                             12,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen