Sonntag, 15. Mai 2016

Wechselhaft und kühl ...

Wieder einmal "ein wenig" daneben! Am Vormittag fiel gestern nur noch zeitweise etwas Regen, ab dem früheren Nachmittag kam sogar die Sonne hin und wieder durch und trieb die Temperatur auf 15° um 16 Uhr. Das Sauwetter konzentrierte sich vorerst auf die Gegend westlich von uns.
Gegen Abend begann es wieder leicht zu regnen, und in der Nacht rauschten ein paar Schauer durch. Mit kräftigem Wind kam nach Mitternacht auch die kalte Luft herein, und jetzt in der Früh zieht eine auflockernde Wolkendecke bei 6° rasch über den Himmel.
Auf den Bergen ist die Temperatur ins Minus gefallen; auf 1400 m hat es -0,5°, auf 1600 m -2,4°.

Heute wird bei kaltem Wind zeitweise die Sonne scheinen, ebenso können immer wieder Schauer auftreten. Im Westen, bis übers Salzkammergut, ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit am höchsten, dass es bei uns den ganzen Tag trocken bleibt, ist aber eher unwahrscheinlich.
Die Temperatur wird auch mit Sonne nicht übermäßig steigen.

Morgen, Pfingstmontag, werden wir die Sonne dagegen kaum zu sehen bekommen. Bereits in der Nacht schiebt sich Bewölkung herein, die uns bis auf wenige Lücken den ganzen Tag erhalten bleibt. Dazu sind ein paar Schauer wahrscheinlicher als heute. Sie können auch gewittrig ausfallen.
Die Temperatur bleibt im Keller.

Der Dienstag wird wechselhaft und noch einmal kalt. Die Sonnenfenster werden aber wieder häufiger, die Schauer deutlich seltener. Der Wind kann nach wie vor kräftig sein.

Recht brauchbar und deutlich wärmer sollte der Mittwoch werden. Da kann die Sonne schon die meiste Zeit scheinen und die Temperatur wieder gegen die 20° treiben.

Wieder etwas feuchter, aber mild sind dann Donnerstag und Freitag angesagt. Da ist aber die Prognose noch recht unsicher.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. Mai 1966
Temperatur:                                            7,6° um 7 Uhr; 25,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig, zunehmend föhnig
See:                                                         10,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen