Freitag, 3. Juni 2016

Durchwachsenes Wochenende ...

Gestern hörte es bald zu regnen auf, und zeitweise kam die Sonne durch. Im Seehof gab es um 13 Uhr einen kurzen Regenguss, bevor die Wolkendecke großräumig aufmachte. Mit der Sonne stieg die Temperatur auf knapp 20° zwischen 17°° und 18°°. Es blieb trocken.
Jetzt in der Früh ist es 10° frisch, etwas Nebel, viele Wolken, aber auch da und dort blauer Himmel sind zu sehen.
Nebel, Wolken und etwas blauer Himmel
Im Moment regnet es vor allem im Wald- und Weinviertel recht kräftig, da kann der Niederschlag auch noch ein paar Stunden anhalten.
Auf den Bergen hat es 7,5°, der See ist noch leicht eingetrübt bei 14,8°.

Wir können uns schon glücklich schätzen. Von den ganzen Regenmengen und Gewittern rundherum bekommen wir scheinbar (vorerst) am wenigsten von ganz Österreich ab. Auch heute wird es nicht sehr dramatisch werden. Die Bewölkung sollte im Laufe des Vormittags weniger werden und die Sonne zeitweise durchlassen. Ab Mittag tauchen aber wieder Quellwolken auf, und kräftige Schauer, oder ein Gewitter sind möglich bis wahrscheinlich.

Der Samstag beginnt dann schon recht schön. Der Sonnenschein wird bis Mittag halbwegs ungestört sein, danach steigt aber mit zunehmender Bewölkung die Schauer- und Gewittergefahr stark an. Es kommt wärmere Luft zu uns und sorgt für sehr schwüle Verhältnisse. Am meisten regnen und gewittern wird´s im Westen.

Am Sonntag hängt von der Früh weg schon dichte Bewölkung herinnen. Es kann recht kräftigen Regen geben, der auch etwas länger anhalten wird. In der warm-schwülen Luft geht der Niederschlag untertags in Schauer über, am Nachmittag können sehr heftige Gewitter auftreten.

Zum Wochenbeginn beruhigt sich das Wetter langsam. Vom Zeitpunkt her sind sich die diversen Meteorologischen Institute noch nicht einig.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   3. Juni 1966
Temperatur:                                             10,3° um 7 Uhr; 15,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     sonnig ab 9°° mit Unterbrechungen
See:                                                          10,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen