Mittwoch, 22. Juni 2016

Erster Vorgeschmack auf den Sommer ...

Gestern hob sich der Nebel rasch, und der Vormittag war wunderschön sonnig. Am Nachmittag wurde die hohe Bewölkung aber dichter und nur noch zeitweise kam die Sonne durch. Mit 23° wurde es aber halbwegs warm.

Gestern hob sich der Nebel rasch.
Jetzt in der Früh hängt bei 12° eine hohe Wolkendecke drüber, ein paar Nebelfetzen ziehen herum.
Auch auf den Bergen hat es 12°.

Heute wird sich die Wolkendecke nur langsam im Laufe des Vormittags verziehen. Ab Mittag sollte die Sonne aber recht durchgehend am Himmel stehen und die Temperatur in die hohen Zwanziger treiben. Es besteht noch ein vorerst letztes Restrisiko von einem Schauer oder Gewitter, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist.

Diese Gefahr gibt es dann zwei Tage gar nicht.
Morgen, Donnerstag, wird es strahlend sonnig, und die Temperatur schießt wahrscheinlich deutlich über 30° hinaus. Ein paar flache Quellwolken können am Nachmittag ein seltener Gast sein.

Auch am Freitag wird es nahezu wolkenlos und sehr heiß. Weiterhin bringt eine föhnige Südströmung subtropische Luft zu uns, die Temperatur erreicht wieder an die 33°.

Am Samstag wird uns diese föhnige Strömung vorerst noch einen sonnigen und heißen Tag bescheren. Es wird aber schwüler, und gegen Abend steigt die Gewittergefahr stark an.

Der Sonntag bringt wahrscheinlich sehr kräftige Schauer und Gewitter; da könnten richtige "Kracher" dabei sein. Die Sonne wird nur mehr selten zum Vorschein kommen, die Temperatur bleibt deutlich niedriger.

Das Wetter vor 50 Jahren:                     22. Juni 1966
Temperatur:                                               10,9° um 7 Uhr; 22,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             keiner (das letzte Mal in dem Monat!)
Wetter:                                                       überwiegend sonnig
See:                                                            16,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen