Freitag, 10. Juni 2016

Letzte Schauer, dann Sonne ...

Gestern begann es schon um 9 Uhr zu tröpfeln, und danach regnete es bis in den Nachmittag einige Male leicht. Die Temperatur stieg auf 17°. Gegen Abend wurde der Niederschlag für ein paar Stunden recht kräftig, und nach einer größeren Pause fiel auch in der zweiten Nachthälfte noch stärkerer Regen. Insgesamt sind rund 13 mm zusammengekommen. Das ist in unserer Gegend weit und breit der niedrigste Wert. Von 20 mm in Lackenhof bis 30 mm in Melk reicht da die Spannweite.
Jetzt in der Früh ist es bei 12° trocken, es ziehen in allen Höhen dicke Nebelschwaden herum, die darüber liegende Wolkendecke scheint schon aufzureißen.
Auf den Bergen ist es mit 6° recht frisch.
Der See hat 17,1°.

Heute kann es bis Mittag noch dichtere Wolken und auch einzelne Regenschauer geben. Wie es derzeit aussieht, wird es die Sonne aber auch schon zeitweise durchschaffen. Der Nachmittag wird dann schon schön, die Temperatur steigt wieder stark an.

Morgen, Samstag, schiebt sich ein massives Tief aus Westen über Österreich. Mit einer leichten Südwestströmung fällt der Niederschlag anfangs aber im Westen und Süden des Landes. Bei uns kann am Vormittag noch kurz die Sonne vorbeischauen, bevor die Wolken rasch zumachen. Mit viel Glück bleibt es in unserer Gegend bis in den späteren Nachmittag noch trocken, dann aber spätestens dreht die Strömung leicht auf Nordwest und sorgt für kräftigere Stauniederschläge.

Der Sonntag wird aus heutiger Sicht ziemlich schlecht. So häufig wir in den letzten Wochen von der Wetterlage bevorzugt waren, am Sonntag wird´s kaum wo mehr regnen als in Lunz. Bis in den Nachmittag hinein kann es durchgehenden und teilweise kräftigen Niederschlag geben. Auflockerungen werden Seltenheitswert haben.

Montag und Dienstag werden recht wechselhaft und feucht angesagt, wobei sich der Niederschlag auf den Westen und Süden konzentrieren sollte. Bei dieser Wetterlage sind wir wieder auf der Butterseite zu Hause.

Am Mittwoch könnte mit einsetzendem Föhn der Sommer wieder vorbeischauen. Aber da kann sich noch Einiges ändern.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 10. Juni 1966
Temperatur:                                           11,3° um 7 Uhr; 24,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   ganztags strahlend sonnig
See:                                                        16,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen