Sonntag, 12. Juni 2016

Mit Glück auch heute halbwegs trocken ...

Gestern Vormittag wurde der Sonnenschein mit zunehmender dünner Bewölkung immer diffuser und verschwand um Mittag vorerst. Da lag die Temperatur schon bei 20,4°. Rund um 14 Uhr regnete es ganz leicht und kurz einmal, danach kam wieder die Sonne zum Vorschein. Ab 18°° fiel noch einmal leichter Regen, die Nacht verlief dann trocken.
Jetzt in der Früh hängt bei 13° dunkle Bewölkung relativ hoch an den Gipfeln der Berge.
Der See hat 17,5°.

Die Bewölkung schaut ein wenig bedrohlich aus, so als ob es jeden Moment regnen könnte. Es scheint aber die Tendenz eher in die trockene Richtung zu gehen. Mit der Westströmung ziehen Wolken und Niederschlagsfelder hauptsächlich nördlich und südlich von uns Richtung Osten, und wenn wir so wie gestern Glück haben, bleibt es bis zum Abend halbwegs trocken. Es kann im Laufe des Tages auch die Sonne hin und wieder durchkommen, die Temperatur bleibt aber eher gedämpft.

Nach Lage der Dinge wird der Montag der schlechtere Tag der Woche. Die Sonne wird auch bei uns kaum durchkommen, und Regenschauer sind ab dem Morgen immer wieder möglich bis wahrscheinlich. Die Temperatur steigt aber wieder an.

Am Dienstag bekommen wir schon wieder mehr Sonne und angenehme Temperaturen. Es ziehen zwar viele Wolkenfelder durch und auch ein Schauer oder Gewitter sind möglich, aber der schöne Eindruck wird überwiegen.

Sonne, Wolken, noch höhere Temperaturen und vielleicht auch ein Gewitter bringt uns der Mittwoch. Vor allem in der ersten Tageshälfte ist es noch recht unbeständig, danach stellt sich langsam eine föhnige Südwestströmung ein.

Diese Südwestströmung könnte uns dann einen Vorgeschmack auf den Sommer bringen. Während es im Westen und Süden Österreichs viele Gewitter und Schauer geben wird, bekommen wir am Donnerstag und am Freitag überwiegend sonniges, trockenes und sehr warmes Wetter.

Das Wetter vor 50 Jahren:                12. Juni 1966
Temperatur:                                          14,4° um 7 Uhr; 20,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        12,4 mm
Wetter:                                                  Sonne bis 12 Uhr, Regen ab 13 Uhr
See:                                                       17,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen