Samstag, 18. Juni 2016

Recht wechselhaftes Wochenende ...

Gestern gab es in der Früh noch einen ordentlichen Guss mit 3,2 mm, danach blieb der Tag aber trocken. Nur die Sonne traute sich nicht so richtig heraus. Erst im Laufe des Nachmittags kam sie öfter zum Vorschein. Ein starker, kühler Wind ließ die Temperatur auch nicht so richtig in Schwung kommen; sie blieb unter 20° hängen.
Jetzt in der Früh ist es wolkenlos und mit knapp unter 10° recht frisch.
Morgensonne auf dem See.
Auf den Bergen ist es strahlend sonnig bei 7°.
Auch der See ist wieder knapp unter die 17°-Marke gefallen.

Heute scheint bis über Mittag die Sonne recht ungestört, und die Temperatur steigt entsprechend an. Im Süden und über den Bergen entwickeln sich dann rasch starke Quellwolken mit Schauern und Gewittern. Mit etwas Glück bleibt es bei uns trocken, strahlend schön wird der Nachmittag aber nicht mehr.

Morgen, Sonntag, schiebt sich von Westen wieder labil geschichtete Luft herein. Bis Oberösterreich regnet es ab dem Morgen immer wieder, und es ist zu befürchten, dass sich diese Zone auch bis zu uns herein erstreckt. Hin und wieder kann die Sonne vielleicht noch durchkommen, aber Wolken sind schon häufig, und ein Regenschauer ist ab dem Vormittag möglich, am Nachmittag sehr wahrscheinlich.

Und wie es häufig vorkommt, bedarf es eines heftigen Wetterereignisses um eine so wechselhafte, instabile Lage zu ändern. Das bekommen wir anscheinend am Montag!
In der Nacht beginnt es im Süden und Osten zu schütten, bei uns vorerst nur leicht zu regnen. Mit Abzug des Italientiefs in Richtung Polen verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt an die Nordalpen, im Besonderen in unseren Bereich. Es wird ab dem Morgen sehr heftigen Regen geben, der sich immer wieder schauerartig verstärkt. Nach derzeitiger Lage der Dinge könnten alleine bis Mittag zwischen 30 und 40 Liter pro Quadratmeter fallen.
Am Nachmittag lässt die Intensität nach, und gegen Abend hört der Regen auf.

Dann bekommen wir ein bisher recht seltenes Ereignis. Die kommenden Tage werden zunehmend sonnig, föhnig und an die 30° heiß. Gewitter spielen zumindestens bis Freitag in unserer Gegend keine Rolle.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   18. Juni 1966
Temperatur:                                             14,0° um 7 Uhr; 28,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend sonnig und föhnig
See:                                                          18,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen