Dienstag, 21. Juni 2016

Sommerbeginn ...

In eigener Sache:
Liebe Leser! Gestern wurde ein weiterer "Meilenstein" meines Wetterblogs erreicht! ;-) Die Zugriffszahlen seit Beginn im August 2013 haben die 200.000 überschritten! Danke für euer Interesse und Vertrauen, denn die täglichen Zugriffe steigen nach wie vor leicht an und liegen momentan bei rund 370. Mit 1070 Posts gebe ich euch auch immer frischen Stoff zu lesen. :-) In den fast 3 Jahren erschien nur an einem einzigen Tag kein Eintrag.
Ich hoffe, mein Blog gefällt euch nach wie vor, und freue mich schon auf die nächsten 200.000 Besucher! ;-)

Gestern regnete es bis Mittag mit bis zu 7 mm/Stunde sehr kräftig. Es ließ dann aber rasch nach, am Nachmittag nieselte es zeitweise und am Abend fiel noch einmal stärkerer Regen. In Summe sind seit gestern 4 Uhr 33 mm Regen gefallen. Die Temperatur rührte sich kaum, mit 14° war der Höhepunkt erreicht.
Jetzt in der Früh hängt bei 11° Nebel knapp über dem Boden, darüber gibt´s schon blauen Himmel mit einer dünnen, hohen Wolkenschicht.
Auf den Bergen kämpft bei 9° schon die Sonne mit dieser Bewölkung.
Der See hat mit der großen Durchflussmenge auf 15° abgekühlt.

Heute, Dienstag, ist astronomischer Sommerbeginn. Wir haben also die kürzeste Nacht des Jahres hinter uns, und um es frei nach Günter Gröbner zu sagen: "In 6 Monaten steht Weihnachten schon wieder vor der Tür!" :-)
Pünktlich zum Sommerbeginn stellt sich das Wetter langsam aber doch darauf ein. Es wird bald die Sonne durch den Nebel durchkommen, aber wahrscheinlich nur zeitweise scheinen. Die dünne, hohe Bewölkung aus Westen bleibt uns nämlich die meiste Zeit erhalten. Am Nachmittag ziehen im Westen noch einmal einige Schauer auf, und es ist nicht gänzlich auszuschließen, dass uns noch einer davon erwischt. Sehr wahrscheinlich bleibt es aber trocken.
Die Temperatur steigt schon über die 20° hinaus.

Morgen, Mittwoch, scheint die Sonne häufiger, und die Temperatur erreicht schon an die 30°. Strahlend wird es aufgrund hoher Wolken aber auch nicht.

Zwei lupenreine Sommertage bekommen wir dann am Donnerstag und am Freitag! Strahlender Sonnenschein, eine föhnige Strömung und so gut wie keine Gewittergefahr sorgen für Temperaturen über 30°.

Der Samstag wird anscheinend schon ungemütlicher. Es soll schwül und gewitteranfällig werden. Vielleicht hält uns eine föhnige Strömung das Ganze noch vom Halse und bringt uns noch einen Sommertag.

Am Sonntag wird es aber voraussichtlich sehr gewittrig.

Das Wetter vor 50 Jahren:                  21. Juni 1966
Temperatur:                                            11,8° um 7 Uhr; 15,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          5,1 mm
Wetter:                                                    Regen bis Mittag, zeitweise sonnig ab 13°°
See:                                                         16,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen