Mittwoch, 13. Juli 2016

Regen und kühler ...

Gestern hatten wir tatsächlich noch einen "geschenkten" Vormittag. Es schien fast durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg noch auf über 25°.  Dann schoben sich aber aus allen Richtungen Wolken herein, Donner grollte ab 14 Uhr, und mäßiger Regen fiel. Rundherum, vor allem südlich, gab es bereits heftige Gewitter.
Wie so oft in letzter Zeit waren wir in einer begünstigten Lage. Die Gewitterfront am Nachmittag zog südlich von uns nach Osten und breitete sich von Klagenfurt bis Wien aus, und jene am Abend, die ab 20 Uhr auch bei uns für etwas Krawall und Regen sorgte, zog nördlich vorbei und setzte St. Valentin und Amstetten teilweise unter Wasser.
Auch in der Nacht gab es rund um 3°° noch kräftigeren Regen.
Jetzt in der Früh streift uns gerade der Ausläufer einer Gewitterfront, die von Judenburg bis St. Gallen reicht. Es regnet bei 15° recht ausgiebig.
Auf den Bergen hat es 10°, der See liegt noch über 20°.


Heute wird es eher nass und deutlich kühler verlaufen. Am Vormittag kann es für ein paar Stunden trocken sein, bevor die Starkregenfront aus Westen auch uns erreicht. Bis ins Mühlviertel regnet es bereits zu Mittag sehr kräftig, im Süden gehen ganztags Gewitter nieder.
Unsere Gegend bekommt voraussichtlich ab Mitte Nachmittag den meisten Niederschlag ab. Er kann bis in die erste Nachthälfte anhalten.


Morgen, Donnerstag, fällt immer wieder mäßiger Regen, zudem wird es sehr kühl und voraussichtlich auch windig. Niederschlagspausen sind zwar immer wieder vorhanden, dauern aber meist nicht lange.


Am Freitag scheint im Großteil Österreichs bereits zeitweise die Sonne; nur nicht bei uns. Vom Salzkammergut bis zum Ötscher gibt es noch leichten Regen, der aber immer größere Pausen einlegt.


Der Samstag wird schön, aber kühl, der Sonntag sonnig und warm.






Das Wetter vor 50 Jahren:                  13. Juli 1966
Temperatur:                                            10,5° um 7 Uhr; 29,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          17,7 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 17°°; Gewitter ab 22°°
See:                                                         14,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen