Samstag, 30. Juli 2016

Viel Sonne und heiß ...

Gestern zog doch etwas mehr Bewölkung durch, als gedacht. Regen war aber keiner dabei, und bei zeitweisem Sonnenschein stieg die Temperatur auf gut 25°.
Jetzt in der Früh liegt bei 13° dicker Nebel herinnen, durch den die Sonne schon durchschimmert.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 13°.
Der See ist wieder etwas wärmer geworden; er misst 17,6°.


Heute wird es bis über Mittag strahlend sonnig, wenn nicht wolkenlos. Am Nachmittag tauchen über den Bergen einige Quellwolken auf, die aber keine große Rolle spielen werden. Gewitter gibt es am Alpenhauptkamm und südlich davon.
Die Temperatur erreicht mit knapp 30° hochsommerliches Niveau.


Morgen, Sonntag, scheint bis über Mittag auch noch die Sonne, und es wird heiß. Von Westen drückt eine Kaltfront herein, und bringt bis ins Salzkammergut schon am Vormittag Schauer und Gewitter. In unserer Gegend sind diese erst so rund um 15 Uhr zu erwarten und können recht heftig ausfallen.
In der ersten Nachthälfte überquert uns das Zentrum der Front mit wahrscheinlich massiven Niederschlägen.


Am Montag ist bei uns nur noch wenig Regen zu erwarten. Bei dicker Bewölkung können aber bis Mittag noch Schauer niedergehen. Im Laufe des Nachmittags lockert es wieder auf, und die Sonne kommt noch zum Vorschein.


Der Dienstag sollte bei uns schon überwiegend sonnig werden. Ein paar Schauer ziehen zwar durch die Gegend, der Großteil geht aber im Süden und Westen nieder.


Ab dem Mittwoch sollte sich recht schönes und warmes Sommerwetter einstellen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  30. Juli 1966
Temperatur:                                            7,6° um 7 Uhr; 20,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          3,2 mm
Wetter:                                                    sonnig; leichter Regen nachts
See:                                                         14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen