Freitag, 22. Juli 2016

Wechselhaft, aber warm ...

Gestern war es bis Mittag nahezu uneingeschränkt sonnig, und die Temperatur stieg auf 27° um 12 Uhr. Danach schoben sich aber für ein paar Stunden viele dickere und dünnere Wolken durch, bevor es am späteren Nachmittag wieder richtig sonnig und 28° warm wurde.
Ein kleiner Ausläufer der Niederschlagszelle im Norden und Osten hat uns vor kurzem gestreift und zwischen 4 und 5 Uhr ein paar Regenschauer gebracht.
Jetzt in der Früh lockert die Wolkendecke bei 15° bereits wieder auf, auch Nebelfetzen hängen herum.
Die Wolkendecke lockert wieder auf.
Der See misst 18,3°.


Heute werden sich die Regenschauer und Wolken bald ostwärts verziehen. Es besteht am Vormittag noch eine geringe Niederschlagsmöglichkeit, die Sonne wird aber auch durchkommen. Im Laufe des Nachmittags steigt in ganz Österreich die Gewittergefahr stark an. Wie es derzeit aussieht, könnten wir aber trocken davonkommen.


Morgen, Samstag, beginnt es sonnig und warm. In der schwülen Luft entwickeln sich bereits am Vormittag Schauer und Gewitter, die auch uns nicht verschonen werden. Speziell um Mittag und am späteren Nachmittag ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch.


Auch am Sonntag gibt es von der Früh weg Schauer und Gewitter. Einerseits drückt eine Front von Süden herauf, andererseits eine von Nordwesten hinunter. In dieser Schnittstelle ist es sehr schwer vorherzusagen, wann und wo es Niederschlag geben wird. In unserer Gegend scheint zu mindestens hin und wieder die Sonne, Regenschauer sind aber ab Mittag möglich bis wahrscheinlich.


Der Montag wird noch recht wechselhaft. Es könnte auch einige Zeit durchgehend regnen.


Ab dem Dienstag geht es langsam wieder Richtung Sonne und Hitze.




Das Wetter vor 50 Jahren:                22. Juli 1966
Temperatur:                                          12,6° um 7 Uhr; 14,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        20,5 mm
Wetter:                                                  Regenschauer ab 13 Uhr
See:                                                       15,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen