Freitag, 15. Juli 2016

Zähe Geschichte ...

Gestern regnete es den ganzen Tag einmal mehr, einmal weniger stark, und wenn es gerade nicht regnete, nieselte es kräftig. Die Temperatur blieb im Bereich zwischen 11° und 12° stecken.
Die zweite Nachthälfte verlief aber trocken, und jetzt in der Früh zieht bei 9,5° eine etwas löchrige Wolkendecke drüber.
Die Wolkendecke hat einige Löcher.
Auf den Bergen ist es kalt mit knapp unter 4°.
Der See hat mit 15,2° die tiefste Temperatur seit längerer Zeit.


Beginnen wir einmal so: Es wird heute besser, als in den beiden letzten Tagen. Aber das Italientief macht sich langsam auf den Weg Richtung Polen und versorgt uns an seiner Westflanke mit Wolken und noch ein paar Regenschauern aus nördlicher Richtung. Dazu kommt noch, dass es wirklich langsam unterwegs ist! Denn diese Strömung bleibt unserer Gegend wahrscheinlich bis übers Wochenende erhalten.
Heute werden die Wolken untertags eher mehr und dichter, und leichter bis mäßiger Regen ist möglich. Die Temperatur macht auch  keine großen Sprünge, wenngleich sie ein wenig höher steigen wird, als gestern.


Morgen, Samstag, haben wir das gleiche Spiel. Im Randbereich des Tiefs bekommen wir noch viele Wolken und den einen oder anderen leichten Schauer ab, während es im Westen und Süden Österreichs schon halbwegs sonnig ist. Ein paar wärmende Sonnenstrahlen sollten aber auch bei uns dabei sein.


Am Sonntag wird es eine knappe Sache. Die "Trennlinie" zwischen Wolken und Sonnenschein liegt irgendwo zwischen dem Salzkammergut und unserer Gegend. Da reicht eine Verschiebung um ein paar Kilometer, um den Unterschied zwischen einem recht sonnigen, oder einem bedeckten, grauen Tag auszumachen. Aller Voraussicht nach werden bis über Mittag viele Wolken durchziehen, Niederschlag ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Am Nachmittag setzt sich zumindestens zeitweise die Sonne durch. Im Westen und Südwesten wird es bereits sommerlich warm, bei uns bringt die nördliche Strömung nach wie vor gedämpfte Temperaturen.


Der Wochenbeginn wird recht sonnig, aber schaueranfällig.




Das Wetter vor 50 Jahren:                  15. Juli 1966
Temperatur:                                            13,0° um 7 Uhr; 12,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          14,6 mm
Wetter:                                                    Regen bis 13 Uhr, danach bedeckt
See:                                                         14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen