Sonntag, 24. Juli 2016

Zeitweise sonnig, warm; Schauer möglich ...

Gestern war ein sehr schöner, schwüler Sommertag! Bis zum Abend schien überwiegend die Sonne, nur am Nachmittag türmten sich ein paar Quellwolken über Scheibling und Hetzkogl. Die 28° waren bei 60% Luftfeuchtigkeit fast schon unangenehm.
Die Quellwolken gestern Nachmittag blieben harmlos.
Erst kurz nach Mitternacht erwischte auch uns wieder ein kräftigeres Gewitter. Es fielen wieder 16 mm Regen, und der Wind frischte auf 30 km/h auf.
Jetzt in der Früh hängen bei 18° noch viele Wolken und Nebelfetzen herum, die Sonne quält sich aber schon durch.
Momentan schüttet es im Osten Österreichs, und auch im oberösterreichischen Zentralraum regnet es recht kräftig.
Auf den Bergen hat es 12°, der See 19,0°.


Ich befürchte, dass es heute nicht so (überraschend) schön wird wie gestern. Es werden deutlich mehr Wolken unterwegs sein, und untertags treten auch Schauer und Gewitter häufiger auf. Zeitweise scheint trotzdem die Sonne, und die Temperatur bleibt in einem recht hohen Bereich.
Der spätere Nachmittag zum Abend hin könnte dann aber deutlich schöner werden und trocken verlaufen.


Morgen, Montag, werden sich ebenfalls Sonne und Wolken abwechseln. Schauer und Gewitter sind den ganzen Tag möglich, sie werden aber in unserer Gegend nicht so häufig auftreten, wie im Rest Österreichs. Es bleibt schwül-warm.


Bis einmal inklusive Donnerstag wird die kommende Woche wechselhaft und warm. Den gestern angesagten trockenen "Sommertag" am Mittwoch haben sie uns mittlerweile auch gestrichen, wobei es für unser Gebiet ab Mitte der Woche gar nicht "soo" schlecht aussieht.




Das Wetter vor 50 Jahren:              24. Juli 1966
Temperatur:                                        13,8° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      45,8 mm
Wetter:                                                durchgehend kräftiger Regen
See:                                                     13,0°; Pegel um 1 Meter gestiegen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen