Dienstag, 12. Juli 2016

Zunehmend regnerisch ...

Gestern schien bis in den Nachmittag hinein die Sonne, und zu Mittag hatten wir schon gut 30°. Die Temperatur stieg dann nur noch leicht an, und Quellwolken drängten aus den Bergen. Vor allem südlich und westlich von uns gab es da bereits recht heftige Gewitter, auch bei uns donnerte es schon im Steirischen. Schlussendlich regnete es rund um 17 Uhr ein wenig.
In der Nacht zogen ab 23 Uhr wieder Gewitter auf, da gab es schon deutlich besser aus. Insgesamt sind aber nur rund 15 mm Niederschlag gefallen.
Jetzt in der Früh ziehen bei schwülen 19° dicke Nebelschwaden und tiefe Wolken durch die Gegend. Da und dort kann man aber auch etwas blauen Himmel sehen.
Auf den Bergen hat es 15°.
Der See misst 21,7°. Das wird der höchste Wert für längere Zeit sein.


Da es jetzt noch so warm ist, hat uns die Kaltfront bisher nicht erreicht. Die steckt momentan westlich von uns fest. Mit etwas Glück bekommen wir am Vormittag noch ein Niederschlagsfenster. Im Süden beginnt es bald zu gewittern, westlich von uns kommt Dauerregen herein. In der Schnittstelle könnte es bis über Mittag ziemlich trocken bleiben.
Nachtrag um 7 Uhr 25: Dass es jetzt ziemlich aufreißt und sonnig wird, gefällt mir gar nicht! ;-) Wenn sich die Luft mit der Sonne noch massiv erwärmt, können sehr heftige Gewitter auf uns zukommen.
Am Nachmittag beginnt es aber bald recht kräftig zu regnen und kann bis in den Abend anhalten.


Morgen, Mittwoch, haben wir das selbe Spiel. Von Nordwesten drückt die Kaltfront, von Süden das Italientief. Wir liegen nach wie vor im Schnittbereich der beiden Fronten und bekommen dadurch im Verhältnis weniger Regen ab. Es wird zwar bereits am Vormittag etwas Niederschlag geben, und am Nachmittag recht ordentlich regnen, im Verhältnis zur Gegend westlich von uns bleiben die Mengen aber gering.


Am Donnerstag setzt sich auch bei uns die Kaltfront durch, bringt uns mäßigen Dauerregen und sehr kühle Temperaturen.


Für den Freitag wird verbreitet Wetterbesserung angesagt. Wir werden aber für die Bevorzugung in den nächsten beiden Tagen noch "büßen" müssen. Denn das Tief nordöstlich von uns dreht an seiner Hinterseite die letzten Niederschlagsfelder in unseren Bereich. Da gibt´s noch Dauerbewölkung und häufig Regen.


Für das Wochenende schaut´s vorerst einmal nicht schlecht aus!


Das Wetter vor 50 Jahren:                    12. Juli 1966
Temperatur:                                              14,8° um 7 Uhr; 18,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,7 mm
Wetter:                                                      zeitweise sonnig; kurzer Schauer um 11°°
See:                                                           14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen