Dienstag, 2. August 2016

Etwas Sonne, viele Wolken ...

Gestern zogen den ganzen Tag viele Wolken durch, hin und wieder fielen sogar ein paar einzelne Tropfen. Aber auch die Sonne schien "zeitlweis". Mit 20° war aber das Temperaturmaximum erreicht.
Jetzt in der Früh liegt bei frischen 10° Nebel herinnen.
Auf den Bergen hatte es gestern nicht mehr als 12°. Da hat´s bei blauem Himmel auf 7° abgekühlt.
Der See hat 17,8°.


Heute wird sich vorerst die Sonne gegen den Nebel durchsetzen, aber nicht allzu lange ungestört scheinen. Aus Westen zieht bald hohe, dünnere Bewölkung herein und bleibt uns den Großteil des Tages erhalten. Am Nachmittag ist das eine oder andere Sonnenfenster noch zu erwarten. Die Temperatur steigt ein wenig höher als gestern.


In der Nacht zum Mittwoch kann uns diese Bewölkung sogar ein wenig Regen bringen. Er zieht zwar eher nördlich von uns durch, ein kurzer schwacher Schauer ist aber auch bei uns möglich.
Die Wolken verziehen sich im Laufe des Vormittags und machen der Sonne Platz. Die Temperatur steigt wieder in die hohen 20er. Am Nachmittag tauchen einige Quellwolken über den Bergen auf, die aber harmlos bleiben sollten.


Der Donnerstag wird durchgehend sonnig und heiß. Gewittergefahr besteht nur im Süden und Westen.


Die weitere Prognose ist noch ziemlich unsicher. So, wie es derzeit aussieht, trifft eine Kaltfront bereits am Freitagvormittag auf den Westen Österreichs. Bei uns bleibt es vorerst noch sonnig und warm, im Laufe des Nachmittags tauchen aber Gewitter und kräftige Schauer auf.


Am Samstag scheint es kühl und nass zu werden. Am Nachmittag sollte aber Besserung eintreten, und die Sonne wieder ein wenig durchkommen.


Für den Sonntag ist die Prognose nicht so schlecht. Es wird überwiegend sonnig und wieder recht angenehm warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:               2. August 1966
Temperatur:                                         11,9° um 7 Uhr; 16,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       5,6 mm
Wetter:                                                 teilweise sonnig bis 15°°; Regen nachts
See:                                                      13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen