Sonntag, 7. August 2016

Sonnig und wärmer ...

Gestern blieb es den ganzen Vormittag bedeckt, aber trocken, am Nachmittag kam die Sonne wenigstens zeitweise durch. Die Temperatur stieg auf 18,5°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 13,5° Richtung Norden und Westen blau, an den Bergen hängen ein paar Nebelschwaden und dicke Wolken.
Restwolken und Nebelschwaden hängen an den Bergen.
Da oben hat es 7,5°.
Mit 17,2° ist der See recht frisch.


Heute wird überwiegend die Sonne scheinen, auch wenn ein paar Wolken sich zeitweise dazwischen schieben. Die werden über Mittag kurzfristig mehr, Regenschauer sind aber kaum zu erwarten. Am Nachmittag putzt sich der Himmel völlig aus, und die Temperatur steigt gegen 25°.


Morgen, Montag, wird ein lupenreiner Sommertag. Die Sonne scheint von einem wolkenlosen Himmel, und mit ca. 28° wird es richtig warm.


Am Dienstag scheint bis über Mittag noch die Sonne und treibt das Thermometer Richtung 30°. Am Nachmittag schieben sich aber bald die Wolken der Front aus Westen herein und sorgen bis Oberösterreich für Gewitter und Schauer. Unsere Gegend ist vorerst noch begünstigt, erst gegen Abend steigt das Gewitterrisiko etwas an. Mit Glück ziehen diese aber nordöstlich Richtung Waldviertel.


In der Nacht zum Mittwoch legt sich die Front an die Alpen, und mit zunehmender Nordwestströmung beginnt es zu regnen.
Der Mittwoch könnte ziemlich nass werden. Mit kräftigem, kaltem Wind regnet es entlang der Alpen teilweise durchgehend und stark. Ob der Dauerniederschlag bis in unsere Gegend reicht, werden wir morgen wissen. Bedeckt, feucht und kühl wird es aber so und so.


Der Donnerstag wird wechselhaft und recht kalt. Lästiger Nordwind bringt kühle und feuchte Luft herein, Regenschauer sind zu erwarten.


Ob am Freitag schon leichte Besserung eintritt, ist noch unklar.




Das Wetter vor 50 Jahren:                  7. August 1966
Temperatur:                                            7,4° um 7 Uhr; 22,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                         13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen