Mittwoch, 24. August 2016

Viel Sonne und gut 25° ...

Gestern kam recht bald die Sonne zum Zug, nur die Wolken waren vor allem am Vormittag und späteren Nachmittag recht lästig. Die Temperatur erreichte 22,5°.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen scheint bei 9° schon die Sonne, der Himmel ist nur leicht "angeschmiert".
Der See hat 16,5°.


Der Nebel wird sich bald aufgelöst haben, und die Sonne den ganzen Tag mit kurzen Unterbrechungen scheinen. Es sind noch letzte Reste der Bewölkung unterwegs, die aber bei uns immer seltener werden. Die Temperatur sollte heute schon mindestens 25° erreichen. Im Westen Österreichs wird es mit Eintreffen subtropischer Luftmassen bereits heiß.


Morgen, Donnerstag, wird es strahlend schön und noch ein paar Grad wärmer. Kein Wölkchen wird den Himmel trüben. Schön langsam kommen auch wir in den Genuss der afrikanischen Luftmassen, die Strömung dreht von Nordost auf Südwest.


Ab dem Freitag ist eine (eigentlich heuer die erste!) Hitzewelle angesagt. Bei einem wolkenlosen Himmel werden wir rund um 30° zu liegen kommen.


Das Wochenende wird makellos schön und über 30° heiß. Da wird der See dann auch schon wieder badetauglich sein.
Am Sonntag steigt im Westen die Gewittergefahr an.


Der Höhepunkt der Hitzewelle erreicht uns anscheinend am Montag. Danach ist die Entwicklung noch ziemlich unsicher.




Das Wetter vor 50 Jahren:                    24. August 1966
Temperatur:                                              10,2° um 7 Uhr; 17,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            6,9 mm
Wetter:                                                      sonnig bis 14°°, Regen ab 18°°
See:                                                           14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen