Donnerstag, 4. August 2016

Ein Sommertag ...

Gestern setzte sich die Sonne bald durch und schien den Rest des Tages halbwegs ungestört. Erst am späteren Nachmittag zogen ein paar dünnere Wolken durch. Die Temperatur stieg auf 27°.
Jetzt in der Früh ist unerwarteter Weise etwas Regen gefallen. Mit einer Wolkenbank sind 0,3 mm heruntergekommen; gerade soviel, dass die Straße feucht ist. Es hat 16°, und die Wolkendecke verzieht sich schon.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See ist mit 19,6° badetauglich.


Heute scheint in Kürze auch wieder die Sonne, und sie wird uns bis zum Abend erhalten bleiben. Die Temperatur steigt mit einer zunehmend föhnigen Strömung gegen die 30° an. Nachmittägliche Quellwolken sollten bei uns keine größere Rolle spielen, im Westen und Südwesten können sie aber Gewitter bringen.


Morgen, Freitag, scheint vielleicht noch für ein paar Stunden die Sonne. Spätestens zu Mittag schiebt die Kaltfront aus Westen dichte Bewölkung herein, und ab dem frühen Nachmittag sind Regenschauer sehr wahrscheinlich. Im Westen bis ins Salzkammergut ist durchgehender und heftiger Regen zu erwarten, im Süden und Südosten tauchen später ebensolche Gewitter auf. Bei uns wird sich der Niederschlag zwar halbwegs in Grenzen halten, ungeschoren kommen wir aber nicht davon.


Am Samstag wird es nicht sooo schön, wie gestern vorhergesagt. Die Kaltfront ist zwar schon drüber, aber an ihrer Rückseite wird es windig, kühl, und im Nordstau der Alpen, also bei uns, sehr schaueranfällig. Nachmittags wird zwar die Sonne hin und wieder vorbeischauen, etwas Regen ist aber jederzeit möglich.


Dafür bleibt es beim sommerlichen Schönwetter am Sonntag. Es scheint durchgehend die Sonne, und auch die Temperatur steigt wieder in den entsprechenden Bereich.


Der Montag wird fast wolkenlos und warm, der Dienstag überwiegend sonnig und heiß.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      4. August 1966
Temperatur:                                                14,8° um 7 Uhr; 14,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              6,1 mm
Wetter:                                                        sonnig bis 11°°, Regen ab 12°°
See:                                                             13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen