Samstag, 20. August 2016

Zunehmend sonnig und warm, in der Nacht Regen ...

Am Vormittag zog gestern noch recht starke Bewölkung durch, um 9 Uhr sind sogar ein paar feine Tropfen gefallen. Danach wurde es zeitweise sonnig, mit dicken Quellwolken, die immer wieder über die Berge drängten. Die Temperatur stieg auf 23,5° an.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° stellenweise Nebel, darüber eine dünnere, hohe Wolkendecke, aus der momentan sogar ein paar Tropfen fallen.
Auf den Bergen hat es 12°, der See liegt bei 18°.


Dieses schmale Regenband, das eigentlich nördlich von uns durchzieht und uns nur leicht streift, ist in Kürze drübergezogen, und die Wolkendecke verschwindet im Laufe der nächsten Stunden. Ab dem Vormittag scheint die Sonne recht ungestört bis in den späten Nachmittag, und die Temperatur steigt über 25°.
Am Abend taucht dann die Bewölkung der Kaltfront aus Westen auf, und es steigt die Gewittergefahr auch in unserer Gegend an.


Die Hauptfront mit teils starkem Regen, zu Beginn vielleicht einem Gewitter, erreicht uns in der zweiten Nachthälfte, voraussichtlich zwischen 3°° und 4°°.
Der Starkregen wird bei uns nicht allzu lange anhalten. Bereits ab den Morgenstunden geht es in mäßigen Niederschlag und zunehmend in Schauer über. Ab dem späten Vormittag sollte es trocken sein und am Nachmittag sogar die Sonne durchlassen. Es wird windig und kühl.
Am späten Abend und in der Nacht auf Montag kann es noch einmal für ein paar Stunden regnen.


Der Montag wird wechselhaft und kühl. Regenschauer sind eigentlich den ganzen Tag möglich, die Sonne scheint nur zwischendurch.


Ab dem Dienstag stabilisiert sich die Wetterlage. Es wird zunehmend sonnig und vorerst mäßig warm. Von Tag zu Tag werden die Wolken weniger und die Temperatur höher, bis das nächste Wochenende hochsommerlich wird.




Das Wetter vor 50 Jahren:              20. August 1966
Temperatur:                                        15,4° um 7 Uhr; 15,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      10,2 mm
Wetter:                                                sonnig bis 10°°; Regen von 11°° bis 18°°
See:                                                     16,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen