Freitag, 16. September 2016

Der letzte Sommertag ...


Gestern kam am Vormittag bereits recht starker Wind auf, sodass man meinen konnte, es sei der Föhn. Tatsächlich fehlten aber die typisch föhnigen Attribute, wie starker Abfall der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks. Die hielten sich beide in den Grenzen der letzten Tage.
Mit durchgehendem Sonnenschein wurde es wieder 27° warm.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° beim See eine dünne Nebelbank, über dem Ort ist blauer Himmel zu sehen.
Auf den Bergen hat es 14°.
Der See ist 18° warm.


Heute bekommen wir noch einen letzten Sommertag. Die Sonne setzt sich rasch durch, und die Temperatur steigt wieder in den gewohnten Bereich. Im Laufe des Nachmittags schieben sich aber vermehrt Wolken über die Berge, und gegen Abend wird es bereits bedeckt sein. Niederschlag ist bei uns nicht zu erwarten.


Morgen, Samstag, regnet es in weiten Bereichen Österreichs von der Früh weg recht kräftig. In unserer Gegend schiebt sich ab dem Morgen ein Niederschlagsfeld drüber, das bis etwa Mittag für recht feuchte Verhältnisse sorgen könnte. Es kommt zwar nicht zu starkem Dauerregen, aber einige kräftige Schauer könnten da schon dabei sein.
Am Nachmittag ist immer wieder einmal leichter Regen möglich. Es wird windig und kühlt sehr kräftig ab.


Auch am Sonntag regnet es in vielen Gebieten Österreichs. Wie es derzeit aussieht, bekommen wir aber wenig bis gar nichts davon ab. Es bläst kräftiger, kalter Nordwestwind.


Am Montag bleibt uns aber der Regen nicht erspart. Das Tief klappt endgültig an die Nordalpen heran und sorgt von Vorarlberg bis in unsere Gegend für recht nasse Verhältnisse.


Der Dienstag beginnt ebenfalls noch feucht, bevor im Tagesverlauf Besserung eintritt.
Danach scheint es recht wechselhaft und mit mäßigen Temperaturen weiterzugehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  16. September 1966
Temperatur:                                            10,4° um 7 Uhr; 10,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          11,1 mm
Wetter:                                                    bedeckt; zeitweise Regen
See:                                                         13,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen