Donnerstag, 8. September 2016

Spätsommer ...

Rund um 10 Uhr kam gestern die Sonne durch, und die Temperatur stieg am Nachmittag trotz einiger Wolken auf knapp 25°.
Jetzt in der Früh liegt bei 10° Nebel herinnen, der im Seehof bereits aufreißt.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 10°, es sind ein paar dünnere Wolken unterwegs.
Der See ist mit 16,3° wieder auf dem aufsteigenden Ast.


Er wird voraussichtlich noch wärmer werden. :-)
Wir haben momentan eine recht seltsame Wetterkonstellation, die sich aber als sehr stabil erweisen könnte. Das abgezogene Tief hat sich über Süditalien festgesetzt und schaufelt, da es sich ja gegen den Uhrzeigersinn dreht, sehr warme Luft aus dem östlichen Mittelmeerraum zu uns. Das Hochdruckgebiet "Johannes" über Mitteleuropa sorgt dafür, dass die Sonne scheint und sich auch sonst nicht allzu viel bewegt. Diese Konstellation könnte bis über die erste Septemberhälfte hinaus für spätsommerliche Verhältnisse sorgen!
Heute wird es sehr sonnig und noch etwas wärmer als gestern. Eine sehr hohe und dünne Wolkenschicht kann für einen etwas diesigen Eindruck sorgen. Schauer oder Gewitter sind nur im Süden Österreichs zu erwarten.


Auch der Freitag wird sehr sonnig und warm. Da tauchen aber nach Mittag vermehrt Quellwolken über den Bergen auf. In unserer Gegend sollte es trocken bleiben.


Am Samstag scheint durchgehend die Sonne, und es wird fast schon heiß. Im Westen und Südwesten sind am Nachmittag Schauer und Gewitter unterwegs.


Diese werden am Sonntag bereits am Vormittag von Vorarlberg bis Salzburg für unbeständiges Wetter sorgen und sich am Nachmittag weiter östlich ausbreiten. Ob sie uns erreichen, ist noch nicht ganz klar. Die Sonne wird jedenfalls zeitweise bei hoher Temperatur scheinen.


Ab dem Montag wird das sommerliche Schönwetter wieder stabil.




Das Wetter vor 50 Jahren:                   8. September 1966
Temperatur:                                             9,4° um 7 Uhr; 26,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           17,9 mm
Wetter:                                                     durchgehend sonnig; Gewitter nachts
See:                                                          14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen