Sonntag, 2. Oktober 2016

Kalte und feuchte Woche ...

Gestern war es noch einmal überwiegend sonnig und mit gut 23° recht warm. Am Nachmittag tauchten mit zunehmend föhniger Strömung immer wieder dickere Wolken auf.
Nach Mitternacht hat sich eine hohe Wolkendecke drüber geschoben.
Jetzt in der Früh liegt bei 11° diese noch recht dünne Bewölkung auf Höhe unserer Berggipfel.
Dort oben hat es auf 6° abgekühlt.
Der See hat mit 14,9° seinen herbstlichen Zenit wohl erreicht. Von jetzt an kann´s nur noch bergab gehen.


Die Wolkendecke wird in den nächsten Stunden immer dicker und tiefer. Der Niederschlag aus dem Westen wird uns aller Voraussicht nach ab etwa Mittag erreichen und bis in die Nacht bei mäßiger Intensität und mit Pausen anhalten. Die Temperatur wird praktisch nicht steigen.


Morgen, Montag, kann es in der Früh vielleicht sogar ein wenig aufgelockert sein, bevor mit einer strammen Nordwestströmung wieder dicke Wolken und viele Regenschauer auftauchen. Es kühlt noch weiter ab.


Am Dienstag gibt es dann kräftigen Dauerregen. Das abziehende Tief dreht sich aus Nordosten herein und sorgt von Salzburg bis in unsere Gegend für starken Niederschlag. Mit der Nordströmung sinkt auch die Schneefallgrenze auf ca. 1500 m.


Kurzzeitige Wetterberuhigung ist für den Mittwoch zu erwarten. Mit kaltem, scharfem Wind sind nur einzelne Regenschauer unterwegs, und zwischendurch kann es auch auflockern.


Die Prognosen für den Donnerstag sind noch sehr unsicher. Wenn wir aber Pech haben, sorgt ein weiteres Tief im Osten für Schneefall bis unter 1000 m Seehöhe.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  2. Oktober 1966
Temperatur:                                            7,9° um 7 Uhr; 19,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    ganztags sonnig
See:                                                         13,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen