Freitag, 7. Oktober 2016

Nachlassender Regen ...

Gestern hat es durchgehend, ab Mittag zunehmend dünn geregnet. Am Vormittag waren sogar im Tal ein paar Schneebatzen dabei, in Lackenhof war´s zu Mittag angezuckert. Die Temperatur stieg dann aber rasch um 2 bis 3 Grad in allen Höhen an. Auch die ganze Nacht hat es leicht durchgeregnet, und seit vorgestern Abend sind rund 44 mm zusammen gekommen. Den Durchschnittsniederschlag für Oktober (105 mm) hätten wir mit bisher 114 mm also schon in der ersten Woche erledigt.
Jetzt in der Früh regnet´s bei 5° nach wie vor leicht bis mäßig, Nebel und Wolken hängen tief herinnen.
Auf den Bergen liegt die Temperatur ab 1200 m noch immer leicht im Minus, und es schneit.
Der See hat 10,7°.


Heute wird´s eine eher zähe "G´schicht". In den nächsten Stunden kann es noch durchgehend, aber nachlassend Niederschlag geben. Im Laufe des Vormittags sollten aber schon längere Pausen eintreten, und ab Mittag sind nur noch einzelne leichte Schauer möglich. Die Wolkendecke wird sich anheben, und am späteren Nachmittag vielleicht sogar auflockern. Die Temperatur bleibt im einstelligen Bereich.


Die Nacht zum Samstag könnte uns den ersten Morgenfrost bescheren. Sie wird voraussichtlich überwiegend klar verlaufen, und ob der einfallende Nebel die Temperatur weit genug oben halten kann, ist fraglich.
Leider hält das klare Wetter nicht in den Tag hinein. Es ziehen bald dichtere Wolken auf, Niederschlag ist wenigstens nicht sehr wahrscheinlich. Ein paar kurze Sonnenfenster können sich im Tagesverlauf ergeben. Es bleibt recht kalt.


Wechselhaft wird auch der Sonntag. Bei niedriger Temperatur sind viele Wolken unterwegs, die Sonne wird, wenn überhaupt, nur selten durchkommen, und kurze Regenschauer sind jederzeit möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei 1200 m.


Am Montag wird der Niederschlag wieder häufiger, und die Schneefallgrenze sinkt gegen 1000 m. Ob nur einzelne Schauer oder länger anhaltender Regen niedergehen, ist noch unsicher.


Auch am Dienstag liegen wir noch im Einflussbereich dieses Tiefdruckgebietes, das uns mit feuchter, kalter Luft versorgt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                7. Oktober 1966
Temperatur:                                          7,0° um 7 Uhr; 23,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  sonnig ohne Unterbrechungen
See:                                                       14,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen