Donnerstag, 6. Oktober 2016

Regen und Schnee ...

Gestern kam die Sonne nur sehr kurzzeitig durch, mit kräftigem Wind war es überwiegend bedeckt und mit maximal 6° für Anfang Oktober saukalt. Am Nachmittag kamen die ersten kurzen Schauer herein, die teilweise als Graupel fielen. Auf den Bergen ist die Temperatur während des Tages immer weiter abgesunken, um 16 Uhr hatte es nur mehr -5°.
Übrigens: das, was man nach Anhebung der Wolkendecke weiß herunterleuchten sah, war kein Schnee, sondern Raureif.
Raureif oberhalb 1200 m Seehöhe
In der Nacht hat es bereits durchgehend und mäßig stark geregnet.
Jetzt in der Früh regnet es bei 4° eher leicht, der Wind hat sich ein wenig beruhigt.
Auf den Bergen schneit es bei -2,5° kräftig, die Schneefallgrenze liegt zwischen 900 und 1000 m.
Der See hat 11°.


Heute wird es den ganzen Tag durchregnen. Die Intensität wird nicht allzu hoch sein, aber durch den langen Zeitraum von gestern Abend bis morgen Früh werden doch wieder an die 50 mm zusammenkommen. Es sind nur kurze Niederschlagspausen dabei, die Temperatur bleibt so um die 5° angesiedelt. Auf den Bergen kommt eine Menge Schnee zusammen.


In der zweiten Nachthälfte zum Freitag lässt der Regen nach, und am Vormittag sind nur noch ein paar leichtere Schauer zu erwarten. Der Wind wird kein Thema mehr sein, und die Schneefallgrenze steigt wieder jenseits der 1100 m. Sonne ist aber morgen auch nicht viel zu erwarten, ein paar Strahlen am Nachmittag sind möglich.


Der Samstag wird vorerst einmal der bessere Tag. Eventuell kann es Morgenfrost geben, denn die Wolkendecke könnte in der Nacht aufreißen. Untertags gibt es zwischen dem Tief im Südwesten und der Front aus Nordosten in unserem Gebiet zeitweise ein Sonnenfenster. Die Temperatur wird aber auch mit Sonne kaum über die 12° hinaussteigen. Im Westen und Südwesten kann´s recht ordentlich regnen.


Der Sonntag wird wieder wechselhaft mit Schauern und nur ein wenig Sonne. Die Schneefallgrenze liegt bei rund 1200 m


Am Montag sinkt sie mit mehr Niederschlag wieder unter die 1000 m ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    6. Oktober 1966
Temperatur:                                              7,0° um 7 Uhr; 24,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      Frühnebel; ab 8°° strahlend sonnig
See:                                                           13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen