Sonntag, 30. Oktober 2016

Viele Wolken, kaum Sonne ...

Gestern verlief doch der ganze Tag grau in grau, und es nieselte durchgehend bis 18 Uhr. Die Temperatur kam mit 9° kaum vom Fleck.
Die Nacht verlief trocken, und jetzt in der Früh liegt bei 7,3° eine dünnere Wolkendecke drüber. Seit gestern Nachmittag ist es sehr windig.
Auf den Bergen liegt die Temperatur um den Gefrierpunkt.
Der See hat 9,0°.


Heute werden die Wolken recht lästig sein. Niederschlag ist zwar vorerst keiner zu erwarten, die Sonne werden wir aber auch nur selten sehen. Hin und wieder kann sie aber durch die Lücken durchblinzeln. Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur steigt über die 10°, mit etwas Sonne auch gegen die 15°.


In der Nacht zum Montag wird die Bewölkung wieder dichter, und leichter Regen, bzw. kräftiges Nieseln ist zeitweise möglich.
Der Tag wird aber schon trocken verlaufen. Anfangs ist mit dichterer (hochnebelartiger) Bewölkung zu rechnen, am Nachmittag sollte es auflockern und die Sonne noch durchlassen. Recht warm wird´s nicht.


Zu Allerheiligen scheint nach Frühnebel (der auch ein bisschen zäher sein kann) überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt gegen 15°.


Am Mittwoch nähert sich aus Norden eine massivere Front. Sie erreicht uns voraussichtlich am Nachmittag. Bis dahin geht sich noch etwas Sonne und mäßige Temperatur aus, dann wird´s aber windig und feucht. Es kühlt langsam ab.


Der Donnerstag wird uns zeitweise Regen, oberhalb von 1000 m Schneefall bringen. Recht intensiv sollte der Niederschlag aber nicht werden, auch längere Pausen sind dabei.


Die weitere Wetterentwicklung ist noch recht ungewiss.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  30. Oktober 1966
Temperatur:                                            1,0° um 7 Uhr; 0,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          5,9 mm
Wetter:                                                    Schneefall bis 18 Uhr mit Unterbrechungen
Schneelage um 7 Uhr:                            10 cm
Neuschnee:                                              8 cm
See:                                                         10,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen