Donnerstag, 27. Oktober 2016

Wechselhaftes Wetter ...

Gestern nieselte es am Vormittag noch zeitweise, nach Mittag lockerte die Wolkendecke sogar hin und wieder auf, und die Sonne blinzelte durch. Die Temperatur kam nicht über 12° hinaus.
Jetzt in der Früh hängt bei 8° die Bewölkung auf rund 1200 m, Niederschlag gab es seit gestern keinen mehr. Vom Schneeberg bis Annaberg herein regnet es seit der ersten Nachthälfte leicht, aber durchgehend.
Auf den Bergen ist es 1,5° frisch.
Der See ist mit 9,5° recht stabil.


Heute bleibt es vorerst dicht bewölkt, leichte Regenschauer sind bis über Mittag nicht gänzlich auszuschließen. Die Temperatur bleibt so um die 10° hängen.
Im Laufe des Nachmittags sollte die Wolkendecke auflockern und auch die Sonne noch etwas durchlassen. Recht viel wärmer wird´s dadurch aber auch nicht.


Morgen, Freitag, wird zu mindestens zeitweise die Sonne scheinen. In der Früh könnte der Nebel recht zäh ausfallen, untertags schieben sich immer wieder hohe, dünnere Wolken durch. Es bleibt trocken, und die Temperatur steigt an die 14°.


In der Folge geraten wir in die Zwickmühle zwischen einem Tief im Nordosten und einem Hoch im Westen. Dadurch kommt es wettermäßig zu einer Zweiteilung Österreichs. Im Westen und Süden wird es überwiegend sonnig und recht warm, im Norden und Osten ziehen viele Wolken bei recht kalten Temperaturen herein.
Der erste Ausläufer könnte uns schon in der Nacht auf Samstag erreichen. Da sind ein paar Regenschauer bei einer Schneefallgrenze von 1400 m möglich, und die können bis über Mittag auftreten. Bei uns bleibt es mit rund 12° recht frisch, während es in Tirol bis über 16° warm wird.
Am Nachmittag sollte die Sonne noch einmal durchkommen.


Auch am Sonntag scheint zeitweise die Sonne durch eine hohe, dünne Wolkenschicht. Niederschlag ist eigentlich nicht zu erwarten, die Temperatur bleibt aber recht gedämpft.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 27. Oktober 1966
Temperatur:                                           9,0° um 7 Uhr; 7,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        1,1 mm
Wetter:                                                   am Morgen Regen, danach ganztags bedeckt
See:                                                        11,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen