Montag, 14. November 2016

-8°; sonnig und kalt ...

Gestern kam die Sonne gar nicht zum Vorschein. War´s am Vormittag der Hochnebel, aus dem auch noch ein paar ganz dünne Flocken fielen, so deckte ab Mittag die Bewölkung den Himmel ab. Im Laufe des Nachmittags lockerte es zunehmend auf. Mit -0,5° war der Temperaturhöhepunkt erreicht, und damit hatten wir den ersten Eistag dieser Wintersaison.
Jetzt in der Früh liegt bei ansonsten klarem Himmel nur vom Maiszinken ins Seetal eine Nebelbank, und es hat auf erfrischende -8,3° abgekühlt. Damit sind wir nach Mariazell die zweitkälteste Messstation Österreichs.
Auf den Bergen hat es um die -10°.
Der See dampft bei 6,6°.


Heute wird die Sonne recht ungestört scheinen. Die Nebelbank im Seehof kann sich zwar noch ausdehnen, für durchgehenden Hochnebel wird´s aber nicht reichen.
Auch mit Sonne wird die Temperatur nicht in den Plusbereich steigen.


Morgen, Dienstag, beginnt es ebenfalls sehr kalt. Eine dünne Wolkenschicht könnte uns aber ein paar Grad mehr bescheren. Untertags scheint bis in den Nachmittag die Sonne, bevor eine dichte Wolkenschicht aus Nordwest hereinzieht. Niederschlag ist da noch nicht dabei.


In der Nacht zum Mittwoch erreicht uns die erste Niederschlagsfront. Es kann sich anfangs noch um leichten Schneefall handeln, aber da es in den höheren Schichten bereits wärmer wird, besteht die Gefahr von gefrierendem Regen, also Glatteis.
Der Tag verläuft dann bedeckt und deutlich milder als zuletzt. Am Nachmittag ist wieder mit Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze steigt auf 2000 m.


Der Donnerstag wird wechselhaft und mild. Einzelne Schauer und ein paar Sonnenstrahlen gibt es bei ca. 9°.


Der Freitag könnte föhnig warm und sonnig werden, bevor uns das Wochenende eher trübes und nasses, aber mildes Wetter bringt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                14. November 1966
Temperatur:                                          -11,2° um 7 Uhr; -4,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,2 mm
Wetter:                                                 sonnig; leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                         18 cm
Neuschnee:                                          1 cm
See:                                                      6,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen