Montag, 7. November 2016

Angezuckert ...

Gestern nieselte es am Vormittag zeitweise, ab Mittag begann es recht kräftig zu regnen und abzukühlen. Die Temperatur fiel von 7° um 11 Uhr auf 0,5° um 17 Uhr. Ab 16°° schneite es sehr nass bis ins Tal.
Der Niederschlag ließ aber gegen Abend bald nach, in der zweiten Nachthälfte war´s trocken. Insgesamt sind 25 mm gefallen.
Jetzt in der Früh liegt bei 0,7° eine Wolkendecke oben, eine Nebelschicht hängt auf 800 m. Es ist teilweise auch im Tal angezuckert.
Auf den Bergen hat es eine ordentliche Portion Neuschnee bei -5°.
Der See hat 7,7°.


Heute wird uns die Wolkendecke durchgehend erhalten bleiben. Niederschlag ist am Vormittag nicht zu erwarten, am Nachmittag können ein paar leichte bis mäßige Schauer auftreten. Die Temperatur bleibt sehr tief, die Schneefallgrenze pendelt zwischen 500 und 700 m.


Morgen, Dienstag, ist sehr kräftiger Morgenfrost möglich, da die Wolkendecke wahrscheinlich auflockert. Untertags ist zeitweise die Sonne zu erwarten, ein paar Wolkenfelder sind aber auch unterwegs. Niederschlag wird keiner fallen.


Noch kälter könnte der Mittwoch beginnen. Auch da scheint untertags zeitweise die Sonne, die Temperatur wird auch zu Mittag kaum im Plusbereich angesiedelt sein.


Zum Donnerstag hin schiebt sich aus Westen die nächste Front herein. Er beginnt schon mit vielen Wolken, und im Tagesverlauf beginnt es auch zu regnen oder schneien. Die Schneefallgrenze wird um die 700 m liegen.


Das Wochenende wird ebenfalls feucht und recht kalt. Am Samstag steigt wenigstens die Schneefallgrenze kurzfristig über die 1000 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:                       7. November 1966
Temperatur:                                                 -0,4° um 7 Uhr; 10,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                               keiner
Wetter:                                                         nach Nebel durchgehend sonnig
See:                                                              8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen