Sonntag, 6. November 2016

Ein erster WIntergruß ...


Das war gestern wieder einmal gar nix mit der Prognose! Es schob sich schon am Vormittag eine hohe Wolkenschicht drüber, die Sonne war praktisch gar nicht mehr zu sehen. Auch auf den Föhn haben wir vergebens gewartet. Die Temperatur stieg dennoch auf 7° an. Zu guter Letzt begann es auch noch um 16 Uhr zu regnen.
Jetzt in der Früh hängt eine tiefe Wolkendecke herinnen, und momentan nieselt es bei 6,3° leicht.
Auf den Bergen hat es in den letzten Stunden um 6° auf 1° abgekühlt.
Der See hat 7,9°.


Heute geht es nass durch den Tag, und es wird immer kälter. Bereits am Vormittag setzt wieder Regen ein, der am Nachmittag auch recht ausgiebig werden kann. Mit zunehmendem Wind kühlt es ordentlich ab, und die Schneefallgrenze sinkt unter 1000 m.
In der Nacht lässt der Niederschlag nach, da kann´s dafür bis ins Tal herunter schneien.


Morgen, Montag, kann es in der Früh angezuckert sein. Der Tag beginnt wahrscheinlich trocken, Auflockerungen sind in unserer Gegend eher nicht zu erwarten. Ab Mittag werden wieder einige Schauer auftauchen bei einer Schneefallgrenze von rund 700 m.


Kalt, aber trocken wird der Dienstag. Es ziehen noch immer viele Wolken durch, der Niederschlag bleibt aber auf die Gebiete südlich der Alpen beschränkt.


Richtig knackig könnte es am Mittwoch werden. Im Westen sind bei aufklarendem Himmel in der Früh zweistellige Minuswerte möglich, und da sind wir meistens nicht weit davon entfernt.


Auch der Donnerstag ist noch wechselhaft und kalt, bevor der Freitag eine spürbare Erwärmung bringt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 6. November 1966
Temperatur:                                           5,2° um 7 Uhr; 15,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   leicht föhnig; sonnig bis 13°°
See:                                                        8,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen