Freitag, 11. November 2016

Es kommt Schnee ...

Gestern hielt sich das Wetter recht gut an meine Vorgaben! Auch die Auflockerungen zu Mittag passten perfekt. ;-) Am Nachmittag und in der Nacht fiel hin und wieder etwas Regen.
Jetzt in der Früh liegt Nebel rund 50 m über dem Boden, und die Temperatur ist leicht im Plus.
Auf den Bergen ist es winterlich bei -3°.
Der See hat 7,3°, und das bis auf 17 Meter Tiefe.


So! Jetzt ist es auch im Tal soweit! Wachselt die Schneeschaufeln und bringt die Fräsen in Gang, denn es kommt Schnee!
Aber alles der Reihe nach!
Der Nebel wird heute recht nahtlos in dichtere Bewölkung übergehen. Bis ins Salzkammergut beginnt es schon zu regnen und schneien, in unserer Gegend bleibt es vorerst noch trocken. Am Nachmittag sind einzelne leichte Schauer möglich, die wahrscheinlich im Tal noch als Regen daherkommen werden.
Im Süden sorgt zunehmend ein Italientief für winterliche Verhältnisse und schafft die Grundlage für den Klassiker unter den Wettersituationen. Es verlagert sich langsam nach Nordosten und seine Rückseite dreht sich an die Nordalpen herein. Bei uns beginnt der Niederschlag vor allem in der zweiten Nachthälfte. Er wird zwar nur mäßig stark, dafür aber durchgehend ausfallen. Aus Norden kommt mit kräftigem Wind kalte Luft dazu, und somit fällt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen.


Der Samstag wird schon weiß beginnen, und der Schneefall bis Mittag durchgehend und mäßig anhalten. Am Nachmittag lässt die Intensität nach, und erste Pausen treten ein. Im Westen lockert es da bereits auf.


Am Sonntag werden in der Früh Nebel und ein paar Restwolken vorhanden sein. Je nach deren Dichte kann sehr kräftiger Morgenfrost auftreten. Der Tag selbst wird dann recht sonnig, aber kalt.


Wechselhaft und kalt geht es am Montag weiter. Die Erwärmung betrifft bis Mitte der Woche nur den Westen Österreichs, wir bleiben in einer sehr kalten Nordströmung liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      11. November 1966
Temperatur:                                                3,8° um 7 Uhr; 4,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              15,3 mm
Wetter:                                                        Regen, in der Nacht Schneefall
Neuschnee:                                                 5 cm
See:                                                             8,6°

2 Kommentare:

  1. Ist also nur am Samstag mit Schnee zu rechnen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja! Der Sonntag verläuft trocken, und nächste Woche ist kaum Niederschlag unterwegs.

      Löschen