Sonntag, 20. November 2016

Föhn!


Und er hat es gestern doch noch geschafft! Obwohl es am Vormittag schon recht viele Wolken gab, und in Göstling sogar einige Tropfen fielen, brach der Föhn zu Mittag bis ins Tal durch. Mit kräftigen Windböen und einer Temperatur von 15° hielt er sich aber nur kurz, denn nach 14 Uhr drehte der Wind auf West und es kühlte um 6° ab. Ab dem späteren Nachmittag regnete es hin und wieder leicht.
Jetzt in der Früh ist in der letzten halben Stunde im Seehof der Föhn wieder durchgebrochen und hat die Temperatur von 1° um halb 7°° auf 11° um 7°° in die Höhe gerissen. Im Ort ist es nach wie vor kalt mit 2° und windstill. Nach Norden zu sind ein paar harmlose Wolken und Hochnebel zu entdecken, Richtung Berge ist der Himmel blau.
Da oben bläst der Wind stürmisch bei 4°.
Der See hat 6,3°.


Heute wird es auch im Tal recht windig, wenn nicht sogar stürmisch zugehen. Die Sonne scheint zeitweise, einige dünne Wolken tauchen aber auf. Mit dem Föhn kann die Temperatur über 15° steigen.


Auch morgen, Montag, bleibt uns der stürmische Föhn erhalten. Es wird aber durchgehend die Sonne scheinen, und mit 18° bis 20° erreichen wir fast Badetemperatur.


Um es kurz zu halten: Bis einschließlich Donnerstag bekommen wir sonniges und föhnig warmes Wetter. Der Wind lässt ab Dienstag immer mehr nach, dadurch wird auch die Temperatur nicht mehr ganz so abnormal sein.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 20. November 1966
Temperatur:                                           -1,6° um 7 Uhr; 1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         2,3 mm
Wetter:                                                   untertags sonnig, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                           25 cm
Neuschnee:                                            3 cm
See:                                                        5,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen