Freitag, 18. November 2016

Föhnige Zeiten ...

Gestern war´s am Vormittag hauptsächlich der Hochnebel, durch den die Sonne nur hin und wieder durchschimmerte. Nach Mittag zog noch dicke Bewölkung mit ein paar leichten Schauern durch, danach legte sich wieder der Nebel herein. Die Temperatur stieg kontinuierlich auf knapp 7°.
Jetzt in der Früh liegt bei 1,5° dicker, nässender Nebel im Tal, darüber ist der Himmel klar.
Auf den Bergen springt die Temperatur schon die ganze Nacht zwischen 3° und 6° auf und ab.


Heute scheint nach Nebelauflösung (das kann ein bisschen dauern!) durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt wahrscheinlich über die 10°. Auf den Bergen trifft im Tagesverlauf die Südströmung ein, es wird windig und sehr warm.


In der Nacht auf Samstag kann der Föhn auch ins Tal durchkommen und für einen sehr warmen, windigen Tagesbeginn sorgen. Bis etwa Mittag kann er anhalten und vielleicht für das eine oder andere Sonnenfenster sorgen. Am Nachmittag dreht die Strömung auf West, dichte Bewölkung zieht herein, und die Temperatur geht deutlich zurück. Niederschlag ist bei uns nur sehr wenig, wenn überhaupt zu erwarten, im Süden und Westen dagegen regnet´s recht ordentlich.


Am Sonntag herrscht bereits in der Früh wieder eine föhnige Südströmung. Die letzten Wolken werden vom kräftigen Wind hinausgeblasen, und die Temperatur steigt mit Sonnenschein an die 15°.
Auf den Bergen wird es sehr stürmisch, und auch im Tal können heftige Böen auftreten.


Viel Sonne, kräftigen Föhn und Temperaturen über 15° bekommen wir am Montag und am Dienstag.


Am Mittwoch lässt der Föhn scheinbar nach, es bleibt aber sonnig und recht warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   18. November 1966
Temperatur:                                             -1,2° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          8,2 mm
Wetter:                                                    zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                            24 cm
Neuschnee:                                             8 cm
See:                                                         5,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen