Freitag, 25. November 2016

Hochnebel ...

Gestern kam die Sonne am Vormittag im Ort recht zaghaft durch, es schob sich aber bald hinterhältigerweise Hochnebel vom Flachland herein. Der blieb den Rest des Tages auf ca. 800 m Seehöhe hängen, die Temperatur stieg nur noch auf 6°.
Auch jetzt in der Früh liegt bei 3,5° der Hochnebel auf 900 m.
Auf den Bergen ist der Himmel klar bei 5°.
Der See hat 6,4°.


Nach dem es der Hochnebel gestern doch unerwartet bis zu uns herein geschafft hat, müssen wir die Prognose für heute revidieren. Wie es aussieht, bleibt es den ganzen Tag recht trüb, denn der Nebel wird sich kaum auflösen. Auch die Temperatur bleibt im niedrigen Bereich. Vom Mühlviertel bis in den Wiener Bereich kann es nieseln, im Süden Kärntens leicht regnen.


Morgen, Samstag, wird sich vorerst nicht viel ändern. Wieder wird der Hochnebel über die Berge herein drängen und für trübe Verhältnisse sorgen. Mit einer Drehung der Strömung auf West sind am Nachmittag aber doch die Chancen auf etwas Sonnenschein gegeben.


Lange hält das Glück aber nicht, da in der Nacht zum Sonntag die Kaltfront aus Norden hereinzieht. Die Nacht verläuft bereits bedeckt, im Westen regnet es. Bei uns ist ab dem frühen Morgen leichter Niederschlag zu erwarten, der den ganzen Tag immer wieder auftreten kann. Mit zunehmend kräftigem Wind aus Nordwest kühlt es deutlich ab, und die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf rund 700 m.


Am Montag sind in der Früh noch ein paar Schneeflocken bis ins Tal möglich. Für eine geschlossene Schneedecke reichen die Niederschlagsmengen aber nicht aus. Im Tagesverlauf lockert die Wolkendecke von Westen her auf, und die Temperatur wird eher noch sinken als steigen.


Sehr, wenn nicht strahlend sonnig und saukalt werden der Dienstag und der Mittwoch. Da sind Morgentemperaturen im zweistelligen Minusbereich absolut möglich, und untertags werden wir kaum ins Plus kommen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   25. November 1966
Temperatur:                                             -1,2° um 7 Uhr; -0,5° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          0,9 mm
Wetter:                                                    leichter Schneefall bis 10°°
Schneelage um 7 Uhr:                            43 cm
Neuschnee:                                             2 cm
See:                                                         5,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen