Montag, 28. November 2016

Kalt und bewölkt ...


Gestern hörte der leichte Regen bald auf, und der Tag verlief vorerst trocken, bedeckt und noch 5° warm. Gegen Abend kühlte es mit starkem Wind ab, und ein paar richtige kurze Gausterer zogen durch. Schnee fiel oberhalb von 900 m.
Die Nacht war wieder trocken, und jetzt in der Früh hat es sogar aufgeklart. Die Temperatur ist auf -1,2° gesunken.
Auf den Bergen ist es mit -8° schon wieder recht frisch.
Der See hat 5,9°.


Heute werden trotz allem die Wolken überwiegen. Im Tagesverlauf werden sie wieder dichter, und vor allem am Nachmittag sind auch leichte Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Hin und wieder kann die Sonne aber durchschauen.


Einiges an Restbewölkung könnte uns eine sehr markante Abkühlung in der Nacht auf Dienstag ersparen. Kalt wird es morgen Früh aber so und so sein. Untertags scheint die Sonne durchgehend, die Temperatur macht keine großen Sprünge; ein richtiger Wintertag also.


Der Mittwoch beginnt sehr kalt und klar. Auch Nebel wird keiner herinnen liegen. Die Sonne scheint dann bis in den Nachmittag, da tauchen aber die ersten Wolken einer neuen Front aus Nordwesten auf.


Die Nacht zum Donnerstag verläuft schon überwiegend bedeckt. Untertags sind erste Schauer möglich, die bis auf ca. 500 m als Schnee fallen werden. Der Wind wird deutlich stärker.


Der Freitag wird wechselhaft mit Schauern und windig. Die Strömung dreht auf West, die Temperatur steigt an.


Am Wochenende scheint es recht schön und für die Jahreszeit etwas zu warm zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:               28. November 1966
Temperatur:                                         -5,2° um 7 Uhr; 1,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                sonnig um Mittag, sonst bedeckt
Schneelage um 7 Uhr:                        30 cm
See:                                                     5,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen