Sonntag, 13. November 2016

Kalt, vielleicht etwas Sonne ...


Gestern schneite es bis etwa Mittag leicht und nass, danach fielen nur noch vereinzelt ein paar dünne Flocken. Die Temperatur blieb knapp im Plus.
Winterlich trüb ...
Über Nacht war´s trocken, und jetzt in der Früh liegt bei -1° eine hohe, immer dünner werdende Wolkendecke drüber. Die höchste Temperatur in Österreich wird in Bruck/Mur mit 2° gemessen, die tiefste in Tannheim (Tirol) und St. Michael i. Lungau mit -12°.
Auf den Bergen ist es mit -8° auch bei uns recht frostig.


Wie bereits gestern angesprochen, ist es bei uns recht unsicher, ob die Sonne durchkommen wird. Wie es derzeit aussieht, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sie am Vormittag durchkommt, am Nachmittag werden eher die Wolken dominieren. Es bleibt kalt, aber trocken.


Für morgen, Montag, ist beständiger Hochnebel mit einer Obergrenze von 800 bis 900 m Seehöhe angesagt. Da könnten wir Glück haben, dass uns der Grubberg wieder einmal als Nebelschild dient, und bei uns die Sonne recht ungestört scheint. Mit etwas Pech liegt die Decke höher und besorgt auch uns einen trüben Tag. Die Temperatur wird in der Früh sehr tief sinken und untertags kaum ins Plus steigen.


Am Dienstag wird nach Frühnebel und tiefer Temperatur die Sonne scheinen. Am Nachmittag zieht dünnere Bewölkung herein, Niederschlag ist bei uns nicht dabei.


Der Mittwoch verläuft bedeckt, und leichter Niederschlag ist ab Mittag zu erwarten. Die Strömung dreht langsam auf West, und damit steigt die Schneefallgrenze gegen 2000 m an.


Eine Warmfront mit wechselhaftem Wetter überquert uns am Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    13. November 1966
Temperatur:                                              -1,6° um 7 Uhr; 0,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      sonnig von 12°° bis 13°°
Schneelage um 7 Uhr:                              20 cm
See:                                                           7,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen