Mittwoch, 16. November 2016

Leichter Regen, immer wärmer ...


Gestern schien bis in den Nachmittag durchgehend die Sonne, und die Temperatur stieg an die 0°. Nach Mittag schob sich vermehrt eine hohe, dünne Wolkenschicht darüber, die ab 16 Uhr immer dicker wurde. In der Nacht begann es bald leicht zu regnen.
Jetzt in der Früh regnet es nach etwas stärkerem Niederschlag in den letzten Stunden leicht bei 0,6°.
Auf den Bergen hat es bereits an die 2°. Übrigens: Das Hochkar startet am Samstag mit 3 Liften in einen Wochenendbetrieb.
Der See misst 6,4°.
Die erste Novemberhälfte war mit einer mittleren Tagesdurchschnittstemperatur von 1,3° die kälteste seit mehr als 20 Jahren (1995: 0,9°). Seit Aufzeichnungsbeginn 1908 gab es 11 kältere (1980: -2,0°).
Wie es aussieht, wird die zweite Monatshälfte aber schon sehr, sehr deutlich darüber liegen, da sich die Großwetterlage auf West-, bzw. Südwestströmungen einstellt.


Heute bleibt uns die tiefe und dicke Wolkendecke erhalten, und jederzeit ist leichter bis mäßiger Regen möglich. Die Temperatur steigt im Tagesverlauf auch im Tal noch ein paar Grad an.


Morgen, Donnerstag, liegt die Wolkendecke schon deutlich höher und kann auch hin und wieder auflockern. Niederschlag ist nicht zu erwarten, die Temperatur steigt auf den Bergen noch einmal deutlich an. Auch im Tal können wir mit einigen Plusgraden rechnen.


Zum Freitag hin kommt die Südströmung auch bei uns stark zum Tragen. Es wird föhnig, überwiegend sonnig und sehr warm. Wenn der Föhn ins Tal durchbricht sind locker um die 15° möglich.


Am Samstag ist der Föhn aber bald Geschichte. Aus Südwesten klappt eine Front auch nördlich der Alpen herein und bringt starke Bewölkung und Abkühlung. Der Niederschlag wird sich bei uns in Grenzen halten, die Schneefallgrenze gegen 1000 m sinken.


Schon wieder etwas besser wird der Sonntag. Starke Bewölkung und kürzere sonnige Phasen wechseln sich ab, Schauer sollten die Ausnahme sein. Es wird auch wieder wärmer.


Zu Beginn der nächsten Woche scheint der Föhn wieder für sonnige und sehr warme Verhältnisse zu sorgen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 16. November 1966
Temperatur:                                           -1,2° um 7 Uhr; 2,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        2,3 mm
Wetter:                                                  Regen am Vormittag, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          20 cm
Neuschnee:                                           1 cm
See:                                                       6,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen