Dienstag, 15. November 2016

Noch einmal kalt ...

Gestern zogen in der Früh noch etwas Nebel und ein paar Wolken herum, danach war´s durchgehend, teilweise strahlend sonnig. Die Temperatur stieg kurz über den Gefrierpunkt, zum Messtermin um 14 Uhr hatte es schon wieder -2°.
In der Nacht stand der Vollmond strahlend am klaren Himmel, und jetzt in der Früh liegt bei -8° teilweise Nebel rund 100 m über dem Boden.
Auf den Bergen ist es mit -6° um 4° wärmer geworden.
Der See hat 6,3°.


Heute geht es noch einmal recht kalt durch den Tag. Der Nebel sollte beizeiten aufgelöst sein, und die Sonne wird bis in den frühen Nachmittag noch scheinen. Die Temperatur bleibt im Minus.
Am Nachmittag schiebt sich zunehmend eine Wolkenschicht herein, auf den Bergen steigt die Temperatur schon kräftig an. In der ersten Nachthälfte ist ein wenig Niederschlag möglich, der vielleicht noch als Schnee oder gefrierender Regen daherkommen kann.


Der Mittwoch verläuft bedeckt und schon deutlich milder. Hin und wieder ist leichter Regen möglich, die Schneefallgrenze steigt jenseits unserer Gipfel.


Wechselhaft, aber warm wird der Donnerstag. Es ziehen viele Wolken durch, die Sonne wird vor allem um Mittag auch zeitweise scheinen. Regen ist kaum zu erwarten.
Auf den Bergen kann mit einsetzender Südströmung die Temperatur in den zweistelligen Bereich steigen.


Am Freitag wird es auch im Tal recht warm werden. Die Sonne scheint überwiegend, und der Föhn sorgt für angenehme Temperatur.


Er wird uns auch am Samstag noch kurz erhalten bleiben. Im Süden und Westen beginnt es bald zu regnen, und im Laufe des Nachmittags erreicht die Front auch uns. Niederschlag ist nicht viel zu erwarten, die Temperatur wird aber deutlich absinken.


Nach Stand der Dinge scheint die zweite Novemberhälfte deutlich wärmer als die erste zu werden.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     15. November 1966
Temperatur:                                               -0,4° um 7 Uhr; 0,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             5,3 mm
Wetter:                                                       bedeckt; zeitweise Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                               15 cm
Neuschnee:                                                7 cm
See:                                                            6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen