Dienstag, 22. November 2016

Weiterhin föhnig warm ...


Mit durchgehendem Sonnenschein, Windböen bis 60 km/h und 18° um 13 Uhr war´s gestern ein richtiger Föhntag. Der starke Wind und die hohe Temperatur hielten auch bis in die Nacht hinein. Um 1 Uhr hatte es noch 16°, danach schlief der Föhn ein, und es kühlte ab.
Jetzt in der Früh hat es bei klarem Himmel und wenig Wind 7°.
Auf den Bergen bläst er nach wie vor bei 8°.
Der See hat 6,5°


Aller Voraussicht nach wird auch heute der Föhn wieder ins Tal durchkommen. Es scheint überwiegend die Sonne, und auch die Temperatur steigt erneut an die 17°.


Morgen, Mittwoch, wird der Föhn schon schwächer ausgeprägt sein. Da ist es möglich, dass er nicht mehr ins Tal herunter kommt, damit bliebe auch die Temperatur in den niedrigen Zehnern hängen.
Die Sonne wird trotz allem zeitweise scheinen.


Auch der Donnerstag wird sonnig und noch einmal leicht föhnig und mild. Auf den Bergen bleibt es warm, im Tal werden wir auch über 10° bekommen.


Am Freitag dreht sich dann die ganze Geschichte. Der Föhn hört auf, und die Bewölkung wird immer stärker. Niederschlag ist aber nicht zu erwarten.


Regen gibt´s am Samstag im Süden Österreichs. Mit einer Südwestströmung wird es bei uns wechselhaft mit vielen Wolken, aber auch ein paar Sonnenstrahlen. Die Temperatur wird bei maximal 6° bis 7° liegen.


Der Sonntag wird bedeckt und zeitweise feucht über die Runden gehen. Die Schneefallgrenze liegt im Bereich von 1500 m.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  22. November 1966
Temperatur:                                            -8,4° um 7 Uhr; -3,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   nach Frühnebel strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                           21 cm
See:                                                        5,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen