Samstag, 19. November 2016

Zunehmend bewölkt, am Nachmittag vielleicht Regen ...


Gestern hielt sich der Nebel doch fast bis Mittag. Danach schien die Sonne von einem nahezu wolkenlosen Himmel, die Temperatur kam aber nicht mehr richtig in Schwung. Am Nachmittag blies auf den Bergen bei 9° schon sehr kräftiger Wind.
Spätherbst pur ...
Jetzt in der Früh hängt bei 2,5° da und dort Nebel herum, am Himmel ziehen einzelne Wolken.
Auf den Bergen ist es stark windig bei 5°.
Der See hat 6,4°.


Der Föhn ist also nicht ins Tal durchgekommen, und er wird es voraussichtlich auch nicht mehr schaffen. Die Sonne kann noch bis Mittag zeitweise scheinen, die Wolken werden aber immer mehr.
Im Süden regnet es bereits stark, als nächstes ist der Westen dran. Im Laufe des Nachmittags überquert die Front auch unser Gebiet, und ein paar Regenschauer sind nicht auszuschließen. Der Wind dreht auf West, und es kühlt ab. Die Schneefallgrenze bleibt bei uns trotzdem auf 1700 m.


Morgen, Sonntag, kommt wieder eine massive Südströmung auf. Der föhnige Wind wird die Restwolken bald hinausgetrieben haben, und mit der Sonne steigt die Temperatur kräftig an. Auf den Bergen wird es stürmisch, und der Föhn voraussichtlich auch mit heftigen Böen ins Tal durchkommen.


Auch am Montag bleibt uns der stürmische Föhn erhalten. Mit viel Sonnenschein steigt die Temperatur Richtung 20°.


Es ändert sich auch Dienstag und Mittwoch nicht viel. Sonne und Föhn dominieren das Wetter, und die Temperatur wird mindestens 10° über dem Mittel liegen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                19. November 1966
Temperatur:                                          -0,6° um 7 Uhr; 1,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  zeitweise sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          30 cm
See:                                                       5,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen